Imker- und Waschfrauentag auf dem Museumshof in Rahden
Rahden -
Am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023. findet traditionell der Imker- und Waschfrauentag von 11.00 – 18.00 Uhr statt. Die Museumsimker zeigen das Leben einer Honigbiene und bieten tolle Aktionen rund um das nützliche Insekt und den leckeren Honig. Besucher dürfen selbst einmal an der Honigschleuder drehen und das Treiben in einem Bienenstock beobachten.
An der Rötekuhle zeigen die Waschfrauen das Wäschewaschen zu Uromas Zeiten. Hier dürfen Sie sich gerne einmal selbst am Waschbrett versuchen oder im Waschzuber das Leinen stampfen.
Neben den Waschfrauen hantiert auch die 2-Mann Kapelle rund um Wolfgang Voss mit seinem Waschbrett. Als echter Waschbrett Spezialist, ist er diesem Instrument seit über 2o Jahren beruflich treu geblieben und sorgt mit seinem Waschbrett nicht nur für den Rhythmus des Duos, sondern auch für einen originellen optischen Genuss. Zusammen mit Andreas Prante und seinem Akkordeon erschaffen Sie ihre ganz besondere, skurril-musikalische Welt. Cajun und Zydeco, Swing und Blues, Musette und Weltmusik gehören zum musikalischen Sammelsurium der Zwei- Mann-Kapelle. Zu sehen sind die beiden ab 13 Uhr vor dem Haupthaus.
Passend zum Thema Wäsche ruft das DRK des Ortsvereins Rahden-Stemwede zur Kleiderspende für gemeinnützige Zwecke im Rahmen „Socken für Soziales“ auf. Zum einen kann das DRK vor Ort benachteiligte Menschen mit gut erhaltener Kleidung über seine Kleiderkammer versorgen. Andererseits können durch den Verkauf der Überschüsse freie Mittel für ehrenamtliche Rotkreuz-Projekte beispielsweise im Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz oder in der Altenhilfe generiert werden. „Diese Einnahmen sind eine wichtige Quelle zur Finanzierung unserer Arbeit“, sagt Rotkreuzleiterin Susanne Altvater des DRK-Stemwede. Jede Spende wird nicht nur mit einem guten Gefühl, sondern auch mit ermäßigten Eintritt zum Aktionstag belohnt.
Im Lütken Hus können Sie der Spinn- und Webguppe über die Schulter schauen. Ab 13.00 Uhr ist stündlich zudem die Rossmühle in Betrieb. Auf die kleinen Besucher wartet neben den verschiedenen Mitmachangeboten der Imker und Waschfrauen auch wieder die beliebte Hüpfburg. Am Pfingstmontag sind wieder zahlreiche HändlerInnen auf dem Hof vertreten und verkaufen Selbstgenähtes, Holzbrettchen, Allerlei aus dem 3 D Drucker, Marmeladen, Honig, Schmuck, Pfannenschmiedekunst und vieles mehr.
Kulinarisch gibt es am Aktionstage wieder einige Leckereien zu bieten. Der Förderverein backt seinen frischen Kuchen im historischen Steinbackofen und die Fleischerei Schröder und Feinkost Hofmann warten mit warmen Speisen auf. Für frischen Fisch sorgt Fisch Heidbrink aus Rödinghausen.