• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Impfzentrum: Neue Öffnungszeiten und Terminverschiebungen

Minden-Lübbecke -

20210716 hallo minden impfzentrum

Die bereits veröffentlichte Änderung der Öffnungszeiten des Impfzentrums betrifft einige bereits gebuchte Termine. Das Impfzentrum kontaktiert zurzeit alle Personen, die einen Termin über das Portal der KVWL oder des Kreises gebucht haben.

Anzeige

mmg

Personen, die nicht über eines der Portale gebucht haben und ab der kommenden Woche einen Termin haben, können nicht auf diesem Weg erreicht werden wegen fehlender Kontaktdaten. Das sind beispielsweise Personen, die auf anderem Wege telefonisch einen Termin gebucht hatten. Voraussichtlich werden die meisten bereits die Verkürzung des Impfintervalls auf vier Wochen in Anspruch genommen haben. Andernfalls gibt es für sie ebenfalls diese Möglichkeit:

Sie können statt des gebuchten Termins innerhalb der neuen Öffnungszeiten jederzeit zur Impfung kommen. Für Zweitimpfungen ist zwingend erforderlich, dass seit dem ersten Impftermin mindestens vier Wochen vergangen sein müssen. Eine vorzeitige Zweitimpfung ist nicht möglich.

Ab dem kommenden Montag, den 19.07.2021 gelten die folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 13 bis 20 Uhr

Samstag 07.30 bis 14.30 Uhr

Sonntag und Montag geschlossen

Es wird darum gebeten, zur Zweitimpfung die Unterlagen vom ersten Termin mitzubringen und – wenn vorhanden – den Impfausweis.

Alle, die zur Erstimpfung kommen, bringen bitte den Personalausweis, die elektronische Gesundheitskarte (Krankenversichertenkarte) und den Impfpass (wenn vorhanden) mit. Nicht notwendig sind die Unterlagen der KVWL (Anamnesebogen, Einwilligungserklärung etc.) – diese werden vor Ort ausgedruckt.

Während die Nachfrage bei den aktuellen Sonderimpfaktionen bisher sehr hoch ist, war der Bedarf an fest gebuchten Terminen im Impfzentrum in den vergangenen Wochen deutlich gesunken. Im Schnitt gab es täglich bis zu 200 gebuchte Termine, die letztlich nicht wahrgenommen worden waren. Die Impfquote im Kreisgebiet steigt stetig an (die genauen Zahlen werden von KVWL, Betriebsärzten und anderen Impfstellen direkt an das RKI gemeldet und dort zentral erfasst), gleichzeitig stehen den Menschen mehrere Möglichkeiten offen, sich impfen zu lassen. Deshalb hat sich das Impfzentrum dazu entschlossen, die Öffnungszeiten entsprechend dem Bedarf anzupassen. Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten durch die kurzfristigen Änderungen und hoffen, dass alle ihren Impftermin im Impfzentrum trotzdem wahrnehmen können.

(Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Foto: Hallo Minden)