• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Infoveranstaltung zur Glasfaserversorgung beim TuS Gehlenbeck

Lübbecke -

Thema des Tages war das größte regionale Infrastrukturprojekt seit Jahrzehnten: das Glasfasernetz. Dieses möchte das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER vor Ort errichten. Die neuen Lockerungen machten erstmals seit langer Zeit eine größere Veranstaltung unter freien Himmel möglich.

Der Termin für die Informationsveranstaltung über das neue glasfaserschnelle Internet beim TuS Gehlenbeck hätte nicht besser ausgewählt werden können. Mehr als 100 Gehlenbecker folgten bei schönstem Sommerwetter der Einladung von Gehlenbecks Ortvorsteher Andreas Holdmann, seinem Amtkollegen Günter Bösch aus Eilhausen und Jörg Grothe, Vorsitzender des TuS Gehelenbeck.

Thema des Tages war das größte regionale Infrastrukturprojekt seit Jahrzehnten: das Glasfasernetz. Dieses möchte das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER vor Ort errichten. Die neuen Lockerungen machten erstmals seit langer Zeit eine größere Veranstaltung unter freien Himmel möglich. Und so war Ortsvorsteher Andreas Holdmann nicht nur über das rege Interesse vor Ort erfreut. „Endlich mal wieder Biergarten-Atmosphäre.“ Tatsächlich waren die Bierbänke sehr gut gefüllt, als GREENFIBER sein Projekt dem interessierten Publikum vorstellte. Auch die Ortsvorsteher warben mit viel Engagement für das Gemeinschaftsprojekt „Glasfaser ist die Grundversorgung der Zukunft,“ so Ortsvorsteher Holdmann. Und Günter Bösch ermunterte zum Mitmachen: „Wer heute schon überzeugt ist, überzeugt ab jetzt die anderen. Zusammen schaffen wir das.“

Bei Bratwurst, Pommes und kühlen Getränken nutzten die Gehlenbecker die Gelegenheit, um von GREENFIBER Informationen aus erster Hand zu bekommen. Geschäftsleiter Bernd Klaus und Thomas Roskam, Technischer Leiter des Unternehmens, gingen im Detail auf die zahlreichen Fragen ein. Fast zwei Stunden standen die Fachleute Rede und Antwort. „Eine tolle Atmosphäre und sehr viele engagierte und interessierte Gäste“, freute sich Bernd Klaus über die Resonanz. „Auf solche Möglichkeiten zum Austausch haben wir alle lange gewartet.“

Gemeinsames Anliegen von Ortsvorstehern, TuS Gehlenbeck und GREENFIBER ist eine Anschlussquote von 40% aller Haushalte an das Glasfasernetz. Denn nur wenn diese entscheidende Zahl erreicht wird, kann in einer gemeinsamen Gesellschaft von Stadtwerken und GREENFIBER das kommunale Glasfasernetz gebaut werden. Zeit für die Abgabe der Anträge ist noch bis zum 30. Juni.

Neben den technischen Möglichkeiten standen Fragen rund um den eigenen Hausanschluss sowie die Kosten für das glasfaserschnelles Internet im Zentrum des Interesses. Lediglich € 100 Baukostenzuschuss und der Abschluss eines Zweijahresvertrages sind für das Glasfaser zu Hause nötig. Die Rufnummern können die Haushalte behalten. Und die Vertragslaufzeit beginnt erst, wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist. Komplizierte Übergänge und doppelte Kosten werden so vermieden. „Wenn wir die 40 % gemeinsam erreichen, fangen wir unverzüglich an,“ verspricht Bernd Klaus. Von Buddeln bis Google vergehen dann allerdings noch zwei Jahre. Die Gehlenbecker, von denen viele vor Ort ihre Anträge direkt ausfüllten, können es kaum erwarten.

Das GREENFIBER Beratungsbüro Lübbecke - ehem. KFZ-Zulassungsstelle in der Kreishausstraße 2-4 ist Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

(Quelle und Foto: GREENFIBER)