• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Inszenierung 'Cum-Ex Papers' kommt ins Theater im Park

Bad Oeynhausen -

20221022_hallo_minden_theater_oeynhausen_cum_ex_anjabeuter_00.jpg

Foto: Anja Beuter

Cum-Ex-Geschäfte zählen zu den großen Wirtschafts- und Steuerskandalen der jüngeren Vergangenheit. Auf der Grundlage von Rechercheergebnissen bringt die Inszenierung „Cum-Ex Papers“ einen Wirtschaftsthriller über ein entfesseltes Finanzwesen auf die Bühne. Am Donnerstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr wird das Stück im Theater im Park aufgeführt.

Wir bieten Ihnen ein Geschäft an. Wir geben Ihnen 100 Euro. Sie geben uns dafür 200 Euro zurück. Das klingt nach einem schlechten Deal? Willkommen in der Welt des verbrecherischen Steuerbetrugs! Das Finanzwesen hat sich zu einer Art Parallelgesellschaft entwickelt, frei von jeder Kontrolle und Ethik. Wie konnte das passieren? Wieso gibt es keinen großen Aufschrei? Und warum ist es so schwer, den Tricksern das Handwerk zu legen?

Im Stile eines Wirtschaftsthrillers spürt das Stück „Cum-Ex Papers“ diesen Fragen nach und blickt aus neuen Perspektiven auf ein Phänomen, das eigenen Regeln zu folgen scheint. Investoren und Banken bereichern sich auf Kosten des Sozialwesens, Geld häuft sich an bei denen, die schon viel haben. Solche Steuertricks scheinen keine Einzelfälle zu sein, sondern Symptome eines kranken Systems.

20221022_hallo_minden_theater_oeynhausen_cum_ex_anjabeuter_01.jpg

Foto: Anja Beuter

Die Aufklärung ist dank investigativer Journalisten und Journalistinnen recht weit gediehen, jedoch versandet die rechtliche Verfolgung der internationalen Profiteure spätestens an den nationalen Grenzen. Die Aufführung „Cum-Ex Papers“ erzeugt mit den genretypischen Elementen eines Wirtschaftsthrillers einen dramaturgischen Sog. In einer interdisziplinären und multimedialen Performance weitet das Projekt die Wahrnehmung für Machenschaften, die nur aufgrund systemimmanenter Strukturen möglich sind.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 057311300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH