• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Junge Philharmonie Köln kommt ins Neue Theater

Espelkamp -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2026/202602_Februar/20260208_hallo_minden_theater_espelkamp_Konzert_NJ.Promo.2026_cJungePhilharmoniKoln.jpg

Foto: Junge Philharmonie Köln

Seit über 30 Jahren bietet die Junge Philharmonie Köln ihrem Publikum zum Jahreswechsel ein heiteres und zugleich besinnliches Programm aus dem reichen Repertoire der Strauss-Dynastie und deren Zeitgenossen. Mit Schalk und Humor begleitet von Chefdirigent Volker Hartung präsentiert das junge, virtuose Orchester jetzt am Sonntag, den 22. Februar, ab 18:00 Uhr, ein besonderes Neujahrskonzert unter anderem mit Meisterwerken von Amilcare Poncchielli mit dem „Tanz der Stunden“ und Jacques Offenbach mit seiner Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ oder dem Tango „Romanesca“ von Jacob Gade im Neuen Theater Espelkamp. Darüber hinaus werden auch Walzer von Johann Strauss jr. mit der Ouvertüre zum „Zigeunerbaron“, die „Champagner-Polka“ und die „Carmen-Fantasie“ von Pablo de Sarasate durch die jungen Virtuosen des Orchesters erklingen. Möglich wird dieses außergewöhnliche Konzerterlebnis durch ein Geschenk der Ehrenvorsitzenden des Volksbildungswerks Espelkamp e.V., Margrit Harting, die damit das Espelkamper Publikum an ihrer Begeisterung für dieses junge Orchester teilhaben lassen möchte.

Seit 1972 ist die Junge Philharmonie Köln in der klassischen Szene ein Begriff. Unter ihrem Dach ist eine einzigartige Plattform entstanden, die jungen Profis die Gelegenheit bietet, über die Grenzen ihres Studiums und Berufslebens hinaus an außergewöhnlichen Konzert-Projekten teilzunehmen. Sie wird durch einen gemeinnützig anerkannten Trägerverein geführt, der die Mission des Orchesters als musikalische Botschafter einer friedvollen Welt durch die Integration zahlreicher ausländischer, in Deutschland lebender junger Künstler unterstützt. Seit vielen Jahren leitet Volker Hartung dieses Orchester. Mit seiner eingängigen und humorvollen Art begeistert er immer wieder sein Publikum und stellt so eine Verbindung von Orchester, Musik und Publikum her. Vom Einsteiger bis zum Kenner: jeder findet bei seinen Konzerten Zugang zu den vielfältigen Facetten der klassischen Musik.

Eintrittskarten für das Neujahrskonzert sind noch verfügbar in der Geschäftsstelle des Volksbildungswerks Espelkamp e.V., Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Tel.: 05772/562161, oder 05772/562185, im Reisebüro Durnio in Rahden, Steinstraße 4, Tel.: 05771/91110, oder online über die Homepage des Neuen Theaters www.theater-espelkamp.de. Das Theater und die Abendkasse öffnen um 17:00 Uhr.

Quelle: Volksbildungswerk Espelkamp e.V.