• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kabarettist Hagen Rether präsentiert 'Liebe' im Theater im Park

Bad Oeynhausen -

20220926_hallo_minden_Hagen_Rether_c_Dominik_Reichenbach.jpg

Foto: Dominik Reichenbach

Er ist der ebenso scharfsinnige wie scharfzüngige Aufklärer unten den Kabarettisten – und einzig in seiner Art. Wenn Hagen Rether akkurat gekleidet in seinem schwarzen Chefsessel auf der Bühne sitzt, vor sich den Flügel, und das Publikum mit seinen Gedanken und Kommentaren in seinen Bann zieht – dann folgt mal Lacher auf Lacher, nicht selten wird es aber auch sehr still im Saal, und manchmal untermalen ein paar Takte am Klavier die entstandene Nachdenklichkeit.

Am Donnerstag, 29. September, um 19.30 Uhr ist der mehrfach preisgekrönte Kabarettist zu Gast im Theater im Park – mit einer aktuellen Version seines Dauerprogramms „Liebe“.

Anzeige

Anzeige museum@minden.de

„Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?“ Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum serviert, sondern eher ein Spiel mit Assoziationen, ein Mitdenkangebot. Der 52-Jährige verweigert die Verengung komplexer Zusammenhänge und gesellschaftlicher wie politischer Absurditäten auf bloße Pointen. Auch das Schlachten von Sündenböcken sind seine Sache nicht, denn die Verantwortung tragen schließlich nicht allein „die da oben“.

In aller Ausführlichkeit verknüpft Rether Aktuelles mit Vergessenem, Nahes mit Fernem, stellt infrage, bestreitet, zweifelt. An zentralen Glaubenssätzen westlicher „Zivilisation“ rüttelt er gründlich, sogenannte Sachzwänge gibt er als kollektive Fiktionen dem Gelächter preis. Mit überraschenden Vergleichen und unbequemer Wahrheit verführt er das Publikum zum Perspektivwechsel – zu einem anderen Blick auf die Welt, in die Zukunft, in den Spiegel. Und er ruft dazu auf, dass wir uns von unserer vielfach instrumentalisierten Angst und Wut befreien.

Rethers „Liebe“ ist tragisch, komisch, schmerzhaft, ansteckend. Das ständig mutierende Programm mit dem immer gleichen Titel verursacht nachhaltige Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und stiftet zum Selberdenken und -handeln an. Hagen Rether plädiert leidenschaftlich für Aufklärung und Mitgefühl, gegen Doppelmoral und konsumselige Wurstigkeit.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 057311300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH