• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kreisjugendblasorchester gibt Neujahrskonzert

Minden-Lübbecke | Rahden -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2022/202212_Dezember/20221230_hallo_minden_kreis_lreisjungendblasorchester_wilkening.jpg

das Kreisjugendblasorchester beim Neujahrskonzert im Januar 2018. Bild: Kreismusikverband Minden-Lübbecke, Henrik Wilkening

Das Kreisjugendblasorchester lädt am Sonntag, den 8. Januar 2022 um 16 Uhr zum Neujahrskonzert in die Aula des Gymnasiums Rahden, Freiherr-vom-Stein-Str. 5 in 32369 Rahden ein.

Auf dem Programm stehen neben Polka und Marsch, darunter „AllgäuLand“ von Kurt Gäble und „Vorwärts!“ von Josef Biskup, auch unterhaltsame und anspruchsvolle Blasmusik.
Mit „Alpine Inspirations“ und „Fantastica“ von Martin Scharnagl verführt das Orchester sein Publikum in die malerischen Alpen und in träumerische Fantasiewelten. Für ruhige und harmonisch außergewöhnliche Klänge sorgt „Goin‘ home“ von James L. Hosay, das seine Inspiration aus dem berühmten zweiten Satz von Antonin Dvoráks Sinfonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“ erhalten hat. Deutlich feuriger geht es mit „Lignum“ von Thiemo Kraas sowie „New Spirit“ von Viktor Burgstaller weiter. Stefan Schwalgins „Sax, Wind & Funk“ und „Tribute“ von Carl Strommen runden das Konzerterlebnis ab.

Durch das Programm führt der erste Vorsitzende des Kreismusikverbandes Minden-Lübbecke, Henrik Wilkening. Der stellvertretende Landrat Michael Großkurth wird das Ensemble und die Gäste begrüßen.

Mehr als sechzig Musikerinnen und Musikern aus unterschiedlichen Blasorchestern und -kapellen im Mühlenkreis bilden in diesem Jahr das Kreisjugendblasorchester, das sich zu einem neuartigen Projektorchester formiert hat. Im November kamen sie erstmalig zusammen, um die für sie neuartige Musikliteratur kennenzulernen und einzuspielen. Gemeinsam werden sie das Konzertprogramm an einem intensiven Probenwochenende vertiefen. Sieben Dozentinnen und Dozenten helfen ihnen beim Einstudieren der Stücke bis zur Konzertreife. Die Projektphase endet mit dem Neujahrskonzert, das für die Teilnehmenden und ihr Publikum den Höhepunkt bilden wird.

Die jährlichen Fortbildungen fördern der Volksmusikerbund, die Sparkasse Minden-Lübbecke und der Kreis Minden-Lübbecke. Die im Kreisjugendblasorchester neu gewonnenen Erfahrungen und musikalischen Fertigkeiten werden die Musikerinnen und Musiker anschließend in ihre Stammensembles mitnehmen.

Der Kreis Minden-Lübbecke möchte mit diesem Projekt die lokalen Blasensembles bei der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses unterstützen und den jungen Menschen die Möglichkeit bieten, musikalisch über den Tellerrand zu schauen, sich über die lokalen Grenzen besser kennenzulernen und zu vernetzen.

Bläserinnen und Bläser ganz unterschiedlicher Altersgruppen und musikalischer Herkünfte kommen im Kreisjugendblasorchester zusammen. Ihre Leidenschaft für die Musik möchten sie mit ihrem Publikum teilen und freuen sich zu ihrem Neujahrskonzert am 8. Januar 2023 um 16 Uhr in der Aula des Gymnasiums Rahden auf zahlreiche Gäste. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke