• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kreisradwanderweg in Petershagen wird saniert

Petershagen -

Der Kreis Minden-Lübbecke saniert den Kreisradwanderweg von Wegholm bis zur B 61 auf einer Länge von insgesamt neun Kilometern. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Kreisradwanderweg dann von Wegholm über Kutenhausen, Todtenhausen, Petershagen und Ovenstädt bis zur Landesgrenze in Glissen durchgängig saniert.

Der Kreis Minden-Lübbecke saniert den Kreisradwanderweg von Wegholm bis zur B 61 auf einer Länge von insgesamt neun Kilometern. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Kreisradwanderweg dann von Wegholm über Kutenhausen, Todtenhausen, Petershagen und Ovenstädt bis zur Landesgrenze in Glissen durchgängig saniert. Der Radweg bekommt auf insgesamt fünf Abschnitten eine neue bis zu 2,25 m breite Tragdeckschicht. Verbreiterungen darüber hinaus sind nicht möglich, da der Radweg auf der alten Kreisbahntrasse verläuft und die ungebundenen Tragschichten keine größeren Breiten hergeben. Eine Verbreiterung dieser Schichten würde zu Lasten der dicht angrenzenden Bäume und Sträucher gehen. Die Sanierung ist also ein Kompromiss zwischen den Ansprüchen der Radfahrer*innen und Umweltbelangen dar. Die Arbeiten sollten eigentlich schon abgeschlossen sein, doch durch die unstabilen Wetterlagen mit Nachtfrösten im März und April musste der Baubeginn wiederholt verschoben werden.

Es wird mit einer Bauzeit von etwa fünf Wochen gerechnet. Für die Radfahrer wurde eine nahräumige Umleitung ausgeschildert. Zum großen Teil können als Alternative kleinere Wirtschaftswege genutzt werden. Die Baukosten belaufen sich für die neun Kilometer lange Strecke auf insgesamt rund 490.000 Euro. Für die mit der Sanierung einhergehenden Beschränkungen und Sperrungen im Radnetz bittet der Kreis um Verständnis.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Foto: Archiv