Kultur 5.0 präsentiert buntes Programm zum Stadtjubiläum
Espelkamp -

Der Arbeitskreis Kultur 5.0 präsentiert das neue Programm (v.l.n.r) Petra Prochnow, Angela Lüling, Petra Dax, Marie-Luise Kleinehollenhorst und Beate Henke. Es fehlt Gabi Kopp.Foto: Stadt Espelkamp
In diesem Jahr feiert Espelkamp ein ganz besonderes Jubiläum, auch Kultur 5.0 möchte sich mit zwei Veranstaltungen an diesen Feierlichkeiten zum 75-Jährigen Stadtjubiläum beteiligten und hat jetzt das neue Programm vorgestellt.
Los geht es am Freitag, 15. März, ab 20.00 Uhr mit einer langen Kinonacht im Elite Kino Espelkamp. Zu sehen sind die beiden Filme „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ nach dem gleichnamigen Roman von Rachel Joyce, in dem sich ein Rentner auf einen über 1.000 km langen Fußmarsch macht, um einer sterbenskranken Freundin beizustehen und ihr Mut zu machen. In dem zweiten Film „791 km“, einem gelungenen Roadmovie mit Iris Berben und Joachim Król, macht sich eine Gruppe von unterschiedlichen Charakteren in einem Taxi auf den Weg von München nach Hamburg. Es wird viel geredet, gestritten, aber auch gelacht. Der Eintritt beträgt 12,00 € inkl. Sektempfang und Überraschungsgetränk in der Pause zwischen den beiden Filmen. Tickets für die beliebte Kinonacht sind ab 20. Februar erhältlich im Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Espelkamp, Tel. 05772/562161, oder 562-185, der Einlass ist ab 19.30 Uhr. „Wir freuen uns, dass Karl-Heinz Meyer unsere Filmauswahl wieder umsetzen konnte. Er ist ein verlässlicher Partner, der uns seit Jahren unterstützt und uns gern das Kino als Veranstaltungsort überlässt“ freuen sich die Mitglieder vom Arbeitskreis Kultur 5.0.

Die "Zuccini Sistaz. Foto: Harald Hoffmann
Und am Donnerstag, 7. November, wird ab 20.00 Uhr im Bürgerhaus Espelkamp kräftig gefeiert! Mit der Damenband „Zucchini Sistaz“ präsentiert Kultur 5.0 zum Stadtjubiläum „75-Jahre Espelkamp“ Unterhaltungskunst der Extraklasse.
Mit Netzstrümpfen und falschen Wimpern katapultieren uns die drei frechen Damen in die goldene Swing-Ära. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er-50er Jahre, schillert und kokettiert allzugerne mit Zitaten und Attitüden der gesamten Popularmusikgeschichte. So eröffnen die Zucchini Sistaz kein musikalisches Museum, sondern servieren saftigen Swing. Dreistimmig singen sie Big-Band-Klassiker in halsbrecherischen Minimalinterpretationen. Denn selbst ist die Frau: gut im Strumpf stehend begleiten die Zucchini Sistaz ihre nahezu akrobatischen Darbietungen an Kontrabass, Gitarre, Posaune und Flügelhorn.
Die gemüsikalische Wahlfamilie aus Münster besteht aus: Tina ‚La‘ Werzinger (Gesang, Gitarre, Ukulele), Jule Balandat (Gesang, Kontrabass) und Schnittchen Schnittker (Gesang, Gebläse und Kinkerltzchen). Auch diese Eintrittskarten sind ab 20. Februar im Kulturbüro erhältlich. Der Programmflyer mit weiteren Infos zu den Veranstaltungen wird in den kommenden Tagen verteilt und neben dem Kulturbüro auch im Bürger-Büro im Rathaus, sowie bei den Sparkassen und weiteren Stellen in Espelkamp und Umgebung öffentlich ausliegen.