• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kultur 5.0 startet Süße Kinonacht mit bester Unterhaltung

Espelkamp -

Mit der beliebten Kinonacht im Elite-Kino Espelkamp wird die Veranstaltungsreihe KULTUR 5.0 am Freitag, den 7. November, fortgesetzt.

Auch in diesem Jahr ist es dem Planungsteam gelungen, in Kooperation mit Kinobetreiber Karl-Heinz Meyer eine erlesene Filmauswahl zu treffen. In der „Süßen Kinonacht“ erlebt das Publikum mit den Filmen „Sterne zum Dessert“ und „Ein kleines Stück vom Kuchen“ einen appetitanregenden, süßen Trip in die Küchen und das Leben zwei ganz unterschiedlicher Menschen.  

Los geht es um 20:00 Uhr mit dem Film „Sterne zum Dessert“. In diesem Biopic schlüpft der französische Comedian und Influenzer Riadh Belaïch in die Rolle des Starkochs Yazid Ichemrahen und erzählt die unglaubliche Geschichte eines Außenseiters, der sich zum besten Konditor der Welt hocharbeitet und als jüngster Franzose der Geschichte Patissier-Weltmeister wird.

Seit seiner Kindheit kennt Yazid nur eine Leidenschaft: Das Backen! Trotz vieler Hindernisse und einer bewegten Kindheit in zahlreichen Pflegefamilien ist er wild entschlossen, Konditor zu werden. Mit Hartnäckigkeit und Einfallsreichtum gelingt es ihm, sich in der elitären Arena der Patisserie mit süßen Kreationen durchzusetzen. Von Paris bis Monaco arbeitet er für die besten Köche der Welt und möchte seinen Traum wahr werden lassen: die internationale Meisterschaft der Kontitoren gewinnen!

Nach einer Pause zwischen den Filmen mit Überraschungsgetränk im Kinofoyer erzählt der zweite Film „Ein kleines Stück vom Kuchen“ mit zartem Humor die gefühlvolle Geschichte von Hoffnung und Liebe und zeichnet ein authentisches Bild des alltäglichen Lebens von Frauen im Iran und deren Möglichkeiten einer subtilen Emanzipation gegen die patriarchalen Autoritäten.

Die 70-jährige Mahin (Lily Farhadpour) lebt seit dem Tod ihres Mannes allein in Teheran. Ein geselliger Nachmittagstee mit Freundinnen gibt den Anstoß dazu, ihren einsamen und monotonen Alltag hinter sich zu lassen. In Mahin reift der Wunsch, ihr Liebesleben wieder zu aktivieren. Aus einer zufälligen Begegnung mit dem gleichaltrigen Taxifahrer Faramarz (Esmael Mehrabi) wird ein ebenso überraschender wie unvergesslicher Abend.

Tickets für die Süße Kinonacht sind erhältlich im Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Espelkamp, Tel. 05772/562-161, oder 562-185, der Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Quelle und Foto: Stadt Espelkamp