Kulturelles Feuerwerk im Frühjahr zum 50jährigen Jubiläim
Stemwede -

Funky Grooves, Soul, Rock und Blues gibt es mit der "Tommy Schneller Band". Foto: Andrè Havergo
Mit einem kulturellen Feuerwerk von 24 ganz unterschiedlichen Veranstaltungen im Life House startet der JFK Stemwede ins neue Jahr. Zum 50jährigen Bestehen des JFK Stemwede ist es gespickt mit kulturellen Highlight.
Eine szenische Lesung des Theatervereins ProSzenium mit dem Stück „Gut gegen Nordwind“ gibt es am 28. Januar. Die beiden Darsteller Anke Domke und Michael Weimann bringen auf die Bühne, wie sich aus einer falsch adressierten E-Mail eine spannende und teilweise hocherotische Beziehung entwickeln kann.
Unter dem Motto „Wir bringen die Kuh auf's Eis“ veranstaltet der JFK am 2./3. Februar bereits das 4. Umsonst & Drinnen Festival. 10 Bands zeigen wie lebendig und vielfältig die regionale Musikszene ist. Sie lassen es im Zeichen der Kuh richtig krachen und verwandeln das Life House in einen Hexenkessel.

Sari Schnoor ist die Queen of Blues. Foto: Alain Broeckx
Jochen Malmsheimer, der am 9. Februar kommt, hat in seinen Bühnenprogrammen eine ganz eigene Kunstform erschaffen: das epische Kabarett. Er weiß Sprache so unfassbar gut einzusetzen, dass man staunend dasitzen würde, wären seine Texte und seine Darbietungen derselben nicht zugleich derartig humorvoll, dass es einen vom Hocker holt. Langeweile kommt dabei beim Großmeister des Wortes nicht auf.
Funky Grooves, Soul, Rock und Blues mit der „Tommy Schneller Band“ erwartet die Besucher am 17. Februar. Die siebenköpfige Formation spielt vorwiegend eigene Songs. Dieser Mix geht „schneller“ in die Beine als man es sich vorstellen kann. Die exzellente Besetzung spricht für sich selbst.
Beim Irish-Folk-Rock von „Muirsheen Durkin & Friends“ am 24. Februar ist Stimmung garantiert. Wenn der Dudelsack erklingt, die Akkorde der Jigs und Reals aufeinander treffen und die Musiker ihre pure Lebensfreude auf der Bühne auskosten, dann sind die Besucher zusammen mit der Band „On The Rocky Road To Dublin“!

Liedermacherin Ronja Maltzahn kommt nach Stemwede. Foto: Zuzanna Badziong
Sari Schorr, die Queen of Blues, die am 1. März kommt ist eine der besten zeitgenössischen Blues-Rock-Sängerinnen der Welt. Ihre fesselnden Live-Shows brechen wie ein Vulkan aus, mit atemberaubend starkem Gesang und treibendem Blues-Rock. Ihr fesselnde Stimme und ihre dynamische Präsenz haben ihr den Ruf als eine der fesselndsten Künstlerinnen des Blues-Rock-Genres eingebracht.
Beim „Life House Poetry Slam“ am 3. März messen sich die jungen Slam Poet:innen mit Text und Performance auf der Bühne. Ob humoristisch oder politisch, ob gerappt, gereimt oder rausgeschrien liegt bei den Autor:innen, nur aus der eigenen Feder muss der Text stammen.
„Randale“ am 8. Mätz, das ist Rockmusik für Kinder. Die Mischung ist bewährt. Rock und Punk, Reggae und Ska, Pop und sogar Disco sind dabei.
Beim Band-Contest am 9. März stehen vier hoffnungsvolle Nachwuchsbands aus dem heimischen Raum stehen auf der Life House Bühne und heizen dem Publikum mächtig ein. Die beste Band wird auf dem 48. Stemweder Open Air Festival 2024 am 16./17. August spielen.
Das „2. Stemweder Kulturkarussell“ am 17.März ist eine regionale Kultur- und Musikerbörse, auf der sich Veranstalter, Musiker und Künstler der regionalen Kulturszene präsentieren und treffen. Herzstück sind kurze Live-Auftritte von Künstlern, Musikern und Bands.

Philipp Weber kommt mit seinem Kabarettprogramm "Power of the Popel". Foto: Inka Meyer/Simon Büttner
Die Liedermacherin Ronja Maltzahn, die am 23. März kommt, ist eine Weltenbummlerin, eine Poetin, eine Geschichtenerzählerin. Zu ihrer unverkennbaren Stimmfarbe erzählt sie mit Cello, Klavier, Ukulele und Gitarre Geschichten. Gemeinsam mit ihrer multiinstrumentalen Band baut sie musikalische Brücken von handgemachter Akustik hin zu elektronischem Pop.
Kindertheater für Menschen ab 4 Jahren gibt es am 24. März. Das Theatrium spielt „Das Traumfresserchen“, nach dem Kinderbuchklassiker von Michael Ende. Im Königreich Schlummerland ist das Wichtigste das Schlafen. Wer am besten schläft, ist König.
Kabarett & zärtliche Mindfucks mit Philipp Scharrenberg erwartet die Besucher am 7. April. Der Träger des Deutschen Kabarett-Preises 2023 und der deutsche Poetry-Slam Champion 2016 balanciert kreativ zwischen Poesie, Kabarett und Musik. Er fordert das Publikum heraus und nimmt es mit auf eine rasante Reise durch die Wirrnisse unserer täglichen Gegenwart.
50 Jahre JFK Stemwede werden am 13. April mit Reggae und Dancehall von „TriXstar“ gefeiert. Die Musik ist eingängig und berührend. Meist tanzbar nimmt sie die Hörer mit auf eine Reise in eine Welt aus Liebe, Schmerz, Glück und Sehnsüchten. Auf dem letzten Stemweder Open Air Festival begeisterte sie das Publikum mit ihrer Musik.
Blues Rock und Classic Rock mit „Vanja Sky und Band“ sind am 26. April zu erleben. Sie ist Senkrechtstarterin der Szene und ist inzwischen schon längst kein Geheimtipp mehr. Sie überzeugt mit eindringlichen Eigenkompositionen, die auf Augenhöhe mit den aktuellen Genregrößen stehen. Der „Rock and roll train“ ist nicht zu stoppen.

Kindertheater für Menschen ab 4 Jahren gibt es mit dem Theaterstück "Das Traumfresserchen" nach dem Kinderbuchklassiker von Michael Ende. Foto: Konrad Merz
„Power to the Popel“ ist das neue Programm des Kabarettisten Philipp Weber, der am 11. Mai auftritt. Es ist eine aufregende Expedition durch die Fauna und Flora des Staatswesens. In Zeiten, wo Volksvertreter und Volksverdreher gebetsmühlenartig die Krise der bürgerlichen Gesellschaft beschwören, übt der Kabarettist mit seinem Publikum die wertvollste demokratische Tugend: den Humor.
Bei der „Life House Jam“ am 15. Januar, 19. Februar, 18. März, 15. April und 20. Mai können sich Besucher auf magische Momente freuen. Wenn Musiker ungezwungen aufeinander treffen um sich ihrer Passion hinzugeben entsteht fast immer etwas Besonderes.
Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Für Reservierungen und Informationen steht der JFK Stemwede unter 05773/991401 zur Verfügung. Reservierungen sind auf der Homepage unter www.jfk-stemwede.de oder auch per E-Mail unter info@jfk-stemwede.de möglich.