Kulturprogramm Frühjahr 2022 des KuK
Pr. Oldendorf -
Für das Frühjahr 2022 steht der Verein Kommunikation und Kultur Pr. Oldendorf e.V. (KuK) mit einem interessanten und abwechslungsreichen Kulturprogramm für Pr. Oldendorf in den Startlöchern. Man hofft dabei, dass die Veranstaltungen trotz der Pandemie durchgeführt werden können. Die Veranstaltungen werden unter Einhaltung der dann aktuell gültigen Corona-Regeln durchgeführt.

Foto: Katja Winterberg
Das Programm startet am 6. März um 18 Uhr mit einem Konzert von „Wildes Holz“, die in der Aula der Sekundarschule Pr. Oldendorf spielen. Diese Männer wissen, wie man Gitarre, Kontrabass und Blockflöte zu einem musikalischen Holzinferno verarbeitet. Ungehobelt ist ihr Umgang mit den Instrumenten, aber umwerfend der Sound, den sie dabei erzeugen. Stilistisch grenzenlos machen „Wildes Holz“ seit Jahren handgedrechselte Holzmusik von Mozart bis Michael Jackson, die den Jazzfan aufhören lässt und Kleinkunstkennern zeigt, wo die Säge hängt. Und dazu Hardrock-Stücke, die nie damit gerechnet hätten, jemals so gespielt zu werden.
Anzeige

Foto: Marijan Murat
Am 6. April um 19 Uhr liest Sabine Bode im Haus des Gastes in Pr. Oldendorf – Bad Holzhausen aus ihrem Buch „Die vergessene Generation“. Noch nie hat es in Deutschland eine Generation gegeben, der es so gut ging wie den heute 60- bis 75jährigen. Doch man weiß wenig über sie, man redet nicht über sie - eine unauffällige Generation. Jetzt beginnen sie zu reden, nach langen Jahren des Schweigens. Die Kriegskindergeneration ist im Ruhestand. Bei vielen kommen jetzt die Erinnerungen allmählich hervor und mit ihnen auch Ängste, manchmal sogar die unverarbeiteten Kriegserlebnisse.

Das Theater Töfte spielt am 10. April um 15 Uhr in der Aula der Sekundarschule Pr. Oldendorf „Das Elefantenkind“, ein Kindertheaterstück für Menschen ab 4 Jahren. Eine Geschichte aus Afrika von Rudyard Kipling. Vor langen, langen Jahren, als die Elefanten noch keinen Rüssel hatten, lebte ein Elefantenkind, das war voll unersättlicher Neugier und stellte immerfort Fragen. Also machte sich der kleine und doch so mutige Elefant ganz alleine auf eine große Reise durch das faszinierende Afrika. Das ist natürlich nicht ganz ungefährlich, vor allem, weil er unbedingt wissen will, was das Krokodil zu Mittag isst.

Foto: Felix Groteloh
A Cappella Deutsch-Pop gibt es am 29. April um 20 Uhr in der Aula der Sekundarschule Pr. Oldendorf mit „anders“. Eingängige Melodien und smarte Texte gepaart mit Augenzwinkern und ehrlicher Selbstironie, so lautet das Credo der Freiburger Vokal-Band. Es geht um Freundschaft, Liebe, Herzschmerz und all die anderen Dinge, die einen so beschäftigen, wenn man jung ist. „anders“ sind Deutschlands A-Cappella Deutschpoeten, d.h. sie machen Popmusik auf Deutsch - und das ganz ohne Instrumente. Moderne Arrangements, außergewöhnliche Beatboxkünste und eine Bühnenshow mit ausgefeilten Choreographien vervollständigen das.

Foto: Robert Maschke
Stand up, Improvisation und Comedy erwartet die Besucher am 20. Mai um 20 Uhr mit Sascha Korf auf der Bühne der Sekundarschule Pr. Oldendorf. Der Vollblutcomedian und interaktive Kabarettist erzählt mit vollstem Körpereinsatz aus seinem Leben und ist dabei auf der Suche nach dem ultimativen Glück. Doch nicht nur für sich, sondern vor allem für sein Publikum! Natürlich stellt sich die Frage, was ist eigentlich Glück? Für die einen ist es der Sechser im Lotto, für die andern ein freier Parkplatz in der Innenstadt. Lachseminare, Eishotels oder Schwimmen mit Forellen: Der Turbolader der Comedy hat alles probiert, um sein Publikum davon zu berichten und um stellvertretend zu schauen, was davon wirklich glücklich macht.
Irish Folk mit „Fragile Matt“ gibt es zum Abschluss der Veranstaltungsreihe bei einem Open Air Konzert am 25. Juni um 19 Uhr an der Sekundarschule Pr. Oldendorf. Das ist Irish Folk vom Feinsten! Traditionell, gefühlvoll, fröhlich, lebendig und am besten live. Mehrstimmiger Gesang umrahmt von fetzigen irischen und schottischen Tunes (Jigs & Reels). Das spielt das Trio aus dem Bergischen Land mit viel Spielfreude und Spaß. Die Band um den Iren David Hutchison will nicht nur Präsentieren sondern auch zum Singen und Mitmachen animieren...!
Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Für weitere Informationen und Kartenreservierungen steht Wilhelm Lindemann (Tel.: 05742/700141) zur Verfügung. Reservierungen sind auch per E-Mail unter KuK-Preussisch-Oldendorf@mail.de oder direkt auf der Homepage unter www.kuk-preussisch-oldendorf.de möglich.
