'Kulturstrolche' zu Gast bei Pro Musica
Lübbecke -

Die Stadt Lübbecke ist seit einiger Zeit Mitglied im Kultursekretariat NRW. Mit den damit verbundenen Fördermitteln wird u. a. ein wichtiges Ziel verfolgt: Kindern den Zugang zu Kunst und Kultur zu ebnen.
Im Konzept der „Kulturstrolche“ besuchen Grundschulklassen unterschiedliche Kultureinrichtungen Lübbeckes, um unmittelbar grundlegende Kulturerfahrungen hautnah zu sammeln. So wird ein starkes Netzwerk zwischen Schule und Kultur geschaffen.
Am vergangenen Dienstag waren die Klassen 2a und 2b der Astrid-Lindgren-Grundschule zu Gast in der Musikschule Lübbecke. Gemeinsam mit Musikschulleiter Martin Obermeier und 10 Instrumentallehrern gingen sie auf „Entdeckungsreise in die Welt der Musikinstrumente“.
In Form eines von Martin Obermeier entwickelten und moderierten Theaterstücks konnten zunächst alle Instrumentenfamilien kennengelernt werden. Dabei wurden die Kinder immer wieder ins Geschehen miteinbezogen. Anschließend durften die Instrumente ausprobiert werden. Den Abschluss bildete ein Konzert, dem nun natürlich alle Kinder besonders interessiert lauschten.
„Selten haben wir unsere SchülerInnen so begeistert erlebt“, teilten die betreuenden Grundschullehrerinnen Dagmar Rott und Ute Helling mit. „Das war Bildung und Kultur zum Anfassen“.