• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ladendieb im Baumarkt, anschließend verhaftet

Minden -

Ein Ladendieb, der am Montagmittag aus einem Baumarkt im Stadtteil Rodenbeck mehrere Werkzeuge entwendet hatte, konnte kurze Zeit nach der Tat von einer Streifenwagenbesatzung der Mindener Polizei gestellt werden. Einen Teil der Beute hatte der 37-Jährige noch bei sich.

Gegen 14 Uhr ertönte im Baumarkt in der Kuckuckstraße ein Alarmsignal, welches auf die Nutzung einer Fluchttür hindeutete. Hier konnte ein Angestellter noch beobachten, wie ein Mann mit einem Einkaufswagen das Ladenlokal verließ. Vermutlich durch das akustische Signal aufgeschreckt, nahm der Dieb zwei Geräte aus dem Wagen, lief zu einem abgestellten Fahrrad, und flüchtete. Der 35-jährige Zeuge alarmierte über Notruf die Polizei und gab eine präzise Personenbeschreibung ab.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung fuhren mehrere Streifenwagen den Bereich um den Tatort an. Hierbei konnte eine Besatzung den Mann im Bereich der Kreisverwaltung feststellen und nach kurzer Verfolgung festnehmen. Anschließend verbrachten sie den Mindener ins Polizeigewahrsam.

 

Minden: Mieter setzt Bett in Brand

Rettungskräfte von Polizei und Feuerwehr wurden heute (Dienstag) gegen 12 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Goethestraße gerufen. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bekommen. Als Verursacher des Brandes geriet der 24-jährige Wohnungsmieter schnell in den Fokus der Ermittler. Gegenüber den Beamten deutete er an, dass Bett im Wohn-/Schlafzimmer in Brand gesetzt zu haben. Anschließend hat er die Polizei alarmiert. Bei dem Feuer erlitt er eine leichte Rauchgasvergiftung. Nach ambulanter Behandlung im Johannes-Wesling-Klinikum wurde er ins Krankenhaus Lübbecke überführt. Weitere Bewohner wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Kurz nach dem Feuer nahmen die Brandspezialisten der Mindener Polizei die Ermittlungen vor Ort auf. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus mit acht Etagen und insgesamt 54 Mietparteien im Mindener Stadtteil Königstor. Ausgebrochen war der Brand in der Wohnung des Tatverdächtigen im vierten Obergeschoss. Die Angaben des 24-Jährigen decken sich mit den ersten Ergebnissen der Brandschau. So ist der Brandherd im Bereich des Bettes zu vermuten und das Feuer beschädigte zudem das Zimmerfenster. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar und entstand Gebäudeschaden.
(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Manege frei und eine kleine Töpferlehre

Friedhofshecken werden jetzt geschnitten

Alte Stadt neu erlebt: Führung durch die Altstadt