Landrat begrüßt über 10.000 neue Mitarbeitende
Minden-Lübbecke -

Bienen am Kreishaus 2: (v.l.) Holger Busch, Amtsleiter Markus Pfeiffer und Landrat Ali Doğan freuen sich, dass die Bienen hinter dem Kreishaus ausschwärmen.
Es summt auf der Grünfläche hinter dem Kreishaus: Zwei Bienen-Völker sind hier frisch eingezogen. Gemeinsam mit Hobby-Imker und Kreismitarbeiter Holger Busch und Amtsleiter Markus Pfeiffer begrüßte Landrat Ali Doğan die fleißigen Bienen gleich nach ihrem Einzug und wünschte ihnen für ihre Tätigkeit alles Gute. Mindestens 10.000 Bienen sind in den beiden Stöcken, schätzt Holger Busch. Er rechnet im ersten Jahr noch nicht mit Honig, da es sich um ein Jungbienen-Volk handelt. Die Bienenstöcke gehören zur Neugestaltung der Außenanlage zwischen Gesundheitsakademie und Schinkelbau. Hier sollen Artenvielfalt und Biodiversität gefördert werden, gleichzeitig soll zwischen dem Mindener Glacis zum Stadtbereich ein Erholungsort entstehen.
Das Amt für Gebäude und Liegenschaften hatte bereits im vergangenen Jahr ein Deck aus Lärchenholz angelegt mit Trockenmauern, Beeten und blühenden Stauden beispielsweise für Insekten. Sie alle sind klimaresilient und kommen gut mit zunehmender Hitze und Dürre zurecht. Geplant sind außerdem Nisthilfen, Insektenhotels und ein Sandarium für zum Beispiel bedrohte Wildbienen. Wenn alles gut läuft, wird es im kommenden Sommer den ersten Kreis-Honig geben. „Ich hoffe, die Bienen kommen hier gut an“, sagte Landrat Ali Doğan. „Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Löffel Honig aus dem eigenen Kreis-Bienenstock.“