Leverner Familienpraxis als Ausstellungsobjekt
Stemwede -

Foto: Architektur- und Sachverständigenbüro Oevermann GmbH
Die Familienpraxis an der Leverner Badeallee steht Ende des Monats im Rampenlicht. Das Gebäude ist als eines der besichtigungswürdigen Objekte für den Tag der Architektur ausgewählt worden. Am 29. und 30. Juni kann die Praxis ein Wochenende lang, jeweils zwischen 10 und 15 Uhr, von Architekturfans, Bauinteressierten oder Fachpublikum besichtigt werden.
Der jährliche Tag der Architektur soll einen Eindruck der Architektur-Vielfalt vermitteln und einen Überblick über aktuelle Trends bieten. 153 neue und erneuerte Wohnhäuser, Quartiere, Privatgärten und Parks in 83 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen wurden von der Architektenkammer ausgewählt. Darunter auch die Leverner Familienpraxis an der Badeallee.
Die am Bau beteiligten Akteure, das Team von Oevermann Architekten & Sachverständige aus Osnabrück, die Bauherren der Richter und Hölscher GbR sowie natürlich auch das Team der Familienpraxis Dres. Kühne, freuen sich sehr über die Nominierung durch die Architektenkammer und auf fachkundige Besucherinnen und Besucher am letzten Wochenende im Juni.
Das Besondere am Praxisgebäude: es wurde nicht nur besonders nachhaltig als Holzrahmenbau mit einem EG40 Standard gebaut, sondern vor allem auch speziell auf die Raum- und Ablaufplanungen des Ärzte- und Medizinerteams abgestimmt. So werden zum Beispiel der Empfang und die Untersuchungsbereiche ohne sichtbare Trennung visuell und organisatorisch entzerrt.
„Dass die Architektenkammer das Praxisgebäude als Besichtigungsobjekt ausgewählt hat, ist ein Beleg dafür, wie sorgfältig durchdacht und nachhaltig die Pläne von Anfang an waren.“ Eine Broschüre mit allen diesjährigen Besichtigungsobjekten in NRW gibt es zum Beispiel in der Tourist-Info im Neubau des Amtshauses in Levern.
Der gebürtige Stemweder Architekt Christian Oevermann und sein Team sind in diesem Jahr sogar doppelt nominiert. Die Architektenkammer Niedersachsen hat ebenfalls ein Objekt des Osnabrücker Architekturbüros als Besichtigungsobjekt ausgewählt – eine Kindertagesstätte in Hüde am Dümmer.