Life House Poetry Slam
Stemwede -

Die Texte von Franziska Gels sind lyrisch, ehrlich, oft nachdenklich mit einem feinen Gespür für das, was zwischen den Zeilen passiert. Foto: Jörg Everding
Am Sonntag den 18. Januar um 18 Uhr veranstaltet der JFK Stemwede einen weiteren „Life House Poetry Slam“ im Life House in Stemwede-Wehdem. Bis jetzt dabei sind Achim Leufker (Rheine), Franziska Gels (Münster), Jan Schmidt (Düsseldorf) und Birte Stolte (Münster). Interessierte Slam Poeten sind herzlich eingeladen mitzumachen und können sich unter info@jfk-stemwede.de anmelden.
Poetry Slam. Bei der vielleicht sportlichsten Art Literatur vorzutragen, messen sich die jungen Slam Poet:innen mit Text und Performance auf der Bühne, stellen sich dem Wortwettkampf hinter dem Mikrofon. Sechs Minuten haben die Slam Poet:innen Zeit, das Publikum von ihrem Auftritt zu überzeugen. Ob humoristisch oder politisch, ob gerappt, gereimt oder rausgeschrien liegt bei den Autor:innen, nur aus der eigenen Feder muss der Text stammen. Am Ende entscheidet das Publikum, wer Ruhm, Ehre und Preise mit nach Hause nehmen darf. Jens Kotalla aus Münster führt durch den Abend. Der Eintritt für diesen Abend liegt bei 15,00 Euro beziehungsweise 13,00 Euro ermäßigt für Mitglieder.
Achim Leufker (Acho) ist Stammgast auf den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam und erreichte 2017 und 2018 jeweils das Finale der NRW-Landesmeisterschaften. Seine Kurzgeschichten sind heiter, ironisch, wortverliebt und augenzwinkernd. Lachnummern, Wortspielereien und Zwerchfellattacken reihen sich aneinander.
Die Texte von Franziska Gels sind lyrisch, ehrlich, oft nachdenklich mit einem feinen Gespür für das, was zwischen den Zeilen passiert. 2024 stand sie im Finale der Niedersächsischen/Bremischen Landesmeisterschaft im Poetry Slam. EMS-TV bezeichnete sie jedenfalls schon jetzt als "Rising Star der Poetry-Slam-Szene".
Jan Schmidt ist einer der aufregendsten Bühnenpersönlichkeit des Landes. Mit feinem, stumpfen oder brachialen Humor und hier und da auch mal einer überraschenden Portion Körpereinsatz bringt Jan Schmidt sein Publikum regelmäßig zur völligen Ekstase.

Jan Schmidt ist einer der aufregendsten Bühnenpersönlichkeit des Landes. Foto: Andreas Klein
Birte Stolte ist eine queere Slam Poet*in und begeistert sich vor allem dafür politischer Themen in ihre Texten einzuweben. Ob Lyrik, Prosa oder Komik bringt sie eine bunte Mixtur auf die Bühne, die sich mit einem stets gesellschaftskritischer Faden verbinden lässt.
Karten gibt es im Vorverkauf unter www.jfk-stemwede.de oder an der Abendkasse.
Quelle: JFK Stemwede