• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Lions Club überreicht Citylauf-Spende

Espelkamp -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2026/202606_Juni/20260621_hallo_minden_epelkamp_citylauf_spende.jpg

Freuen sich über die Spendenübergabe (v.l.): Jörg Holle (ATSV Es-pelkamp), Ulrich Stockmann (ATSV Espelkamp), Jens Ruschmeier (ATSV), Dr. Oliver Speyer (Lions Club Rahden-Espelkamp), Henning Vieker (Bürgermeister Espelkamp), Dietmar Lagemann (Lions Club Rahden-Espelkamp), Hartmut Jork (Lions Club Rahden-Espelkamp), Frank Pape (Ein Lächeln für dich e.V.)

Der Espelkamper Citylauf hat auch in diesem Jahr nicht nur zahlreiche Läuferinnen und Läufer begeistert, sondern erneut einen guten Zweck unterstützt. Im Rahmen der traditionellen Spendenaktion überreichte der Lions Club Rahden-Espelkamp insgesamt 3.000 Euro an zwei lokale Organisationen.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt der Lions Club den Citylauf und spendet für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro. Auch beim diesjährigen City-Lauf am 2. Mai wurde diese Aktion fortgeführt. Die aufgerundete Spendensumme von insgesamt 3.000 Euro wurde zu gleichen Teilen aufgeteilt: Jeweils 1.500 Euro erhielten der ATSV Espelkamp für seine Jugendarbeit sowie der Verein „Ein Lächeln für Dich e.V.“.

Der ATSV zeigte sich mit der diesjährigen Veranstaltung sehr zufrieden. Die Teilnehmerzahlen waren erfreulich, zahlreiche Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen gingen an den Start und sorgten für eine tolle Atmosphäre entlang der Strecke.

Ein besonderer Dank gilt dem Lions Club Rahden-Espelkamp, der den Citylauf nicht nur finanziell unterstützt, sondern sich auch seit Jahren aktiv bei der Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagiert. Mit Obst, Getränken und vielen helfenden Händen leisten die Lions einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

„Die Unterstützung durch den Lions Club ist für den Citylauf und unsere Vereinsarbeit von großer Bedeutung“, betonten Ruschmeier und Stockmann vom ATSV Espelkamp bei der Spendenübergabe.

Auch Frank Pape vom Verein „Ein Lächeln für dich“ bedankte sich für die Spende. Der Verein begleitet seit 2014 schwer kranke Menschen sowie deren Angehörige in Zeiten von Abschied, Trauer, Angst und Hoffnung. Auf seinem Begegnungshof schafft das Team gemeinsam mit Pferden, Hunden und ehrenamtlichen Helfern einen Ort der Ruhe und Geborgenheit. Betroffene finden dort Abstand vom belastenden Alltag mit Krankenhausaufenthalten und Therapien sowie Raum für Begegnungen, Rückzug und wertvolle gemeinsame Momente.

„Der Espelkamper Citylauf ist eine wertvolle Veranstaltung und ein echtes Aushängeschild für unsere Stadt. Deshalb unterstützen wir ihn seit vielen Jahren gerne. Gleichzeitig ist es uns wichtig, mit den Spendengeldern auch das Engagement anderer Vereine und Initiativen zu würdigen, die sich mit großem Einsatz für Menschen in unserer Region einsetzen“, betonte Organisator und Initiator des Spendenlaufs der Lions Dr. Oliver Speyer bei der Spendenüberga-be.

Auch im kommenden Jahr plant der ATSV Espelkamp, den Citylauf wieder auszurichten und die Erfolgsgeschichte der beliebten Veranstaltung fortzusetzen. Damit das Laufevent erneut reibungslos durchgeführt werden kann, werden stets engagierte Helferinnen und Helfer gesucht. Wer den Citylauf unterstützen möchte bei der Organisation oder entlang der Strecke, kann sich jederzeit beim ATSV Espelkamp melden.

Quelle und Foto: Stadt Espelkamp