• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Lübbecker Fußballer nehmen an Vortrag über jüdischen Fußball teil

Minden -

20220520 hallo luebbecke sport 01

Daran erinnern, was sich nicht wiederholen darf: Dazu gehört es auch, immer wieder über das Schicksal jüdischer Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus zu sprechen und sich damit auseinander zu setzen. 17 junge Fußballer und weitere Gäste nahmen dazu an einem Vortrag von Friedhelm Schäffer zur Ausstellung über jüdischen Fußball vor und zur Zeit des Nationalsozialismus im Sitzungssaal des Kreishauses am 12. Mai teil. Der Vortrag war von der Fachstelle NRWeltoffen im Schulamt des Kreises Minden-Lübbecke organisiert worden.

Schäffer, der selbst Mitarbeiter der Wewelsburg und Historiker ist, berichtete über die gemeinsame Erinnerungsarbeit der NS Gedenkstätte Wewelsburg, des Fan-Projekts Bielefeld und des DSC Arminia Bielefeld. Außerdem erfuhren die Gäste einiges über die "Julius-Hesse-Arbeitsgemeinschaft", die nach dem ehemaligen Vorsitzenden des DSC Arminia, Julius Hesse benannt wurde. Hesse war ein jüdischer Kaufmann in Bielefeld und Präsident des Vereins vor dem 1. Weltkrieg. Hesse und anderen jüdischen Sportlern und Funktionären wurde in der NS-Zeit die Ausübung ihre Tätigkeiten verboten, viele von ihnen sind in den Vernichtungslagern ermordet worden.

20220520 hallo luebbecke sport 01

Im Anschluss wurde die Ausstellung im Foyer vor den Sitzungssälen des Kreishauses mit dem Titel: „Kicker, Kämpfer, Legenden“ von Friedhelm Schäffer vorgestellt, die sich mit Antisemitismus im Fußball früher und auch heute beschäftigt. Anschließend ging es weiter zum anderen Teil der Ausstellung „Jüdische Sportstars“ auf den Mindener Simeonsplatz. Dort sind zur Zeit lebensgroße Portraits erfolgreicher jüdischer Sportler zu sehen. Auf Infotafeln wird ihr Schicksal in der Zeit vor und während der Nationalsozialismus beschrieben. Zu dieser Ausstellung gehört auch ein Blick in die sportliche Gegenwart.

Vorausgegangen waren Gespräche zwischen der Fachstelle NRWeltoffen und dem Ressortleiter Recht und Soziales beim FC Lübbecke, Joachim Schramm. Hier wurde auch eine Kooperation für eine Fahrt zur Gedenkstätte Salzgitter für die jungen Fußballer des FC Lübbecke initiiert, die am 25.06. geplant ist. Der Verein möchte damit deutlich machen, wie wichtig ihm eine lebendige Erinnerungskultur ist.

Begleitet wurde die Mannschaft von Tanja Husmann und den Trainern der C-Jugendmannschaft der Jugendspielgemeinschaft FC Lübbecke/BSC Blasheim Christof Francki und Abdoulaye Barry.

Quelle und Fotos: Kreis Minden-Lübbecke