• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Lübbecker Innenstadt endlich wieder fest in Kinderhand

Lübbecke -

20220502 hallo luebbecke kinderfest 02

Das Wasserspiel mitten in der Stadt ist auch beim Kinderfest eine Attraktion (Foto: Thomas Urner)

Endlich! Nach zwei Jahren Pause findet das Lübbecker Kinderfest wieder statt. Am Samstag, 7. Mai wird die Innenstadt von 10 bis 18 Uhr zu einem riesigen Abenteuer-Spielplatz. In dieser Zeit haben die Eltern auch viel Zeit zum Bummeln und Shoppen, denn die Geschäfte sind ebenfalls bis 18 Uhr geöffnet.

20220502 hallo luebbecke kinderfest 02

Der Kletterturm ist immer wieder eine spannende Herausforderung (Fotos: Thomas Urner)

Die Veranstaltung des Vereins Lübbecke Marketing bietet eine große Auswahl an Aktionen und Angeboten für Kinder aller Altersgruppen. Überall finden die Kinder liebevoll gestaltete Spiele und Erlebnisinseln von sozialen Einrichtungen, Vereinen, Händlern und Freiwilligen. Für den sportlichen Spaß wird eine große Alpenrutsche, ein Kletterturm sowie ein Bungee-Trampolin aufgebaut.

20220502 hallo luebbecke kinderfest 02

Am Stand des Lübbecker Schützen-Musik-Corps können Musikinstrumente ausprobiert werden (Foto: Thomas Urner)

„Es sind die vielen kreativen Aktionen, mit denen die Stadt ihr Herz für Kinder zeigt und die das Kinderfest erst zu dem außergewöhnlichen Erfolg gebracht haben, den es heute in unserer Region hat“, zeigen sich die Organisatorinnen des Kinderfestes, Uta Bracke und Britta Goertz, begeistert. „Unser Dank geht schon jetzt an die vielen ehrenamtlichen Akteure, die sich nach der langen Pause wieder in der Innenstadt engagieren.“ Die Kinder können alle Aktionen kostenlos nutzen. Für ein kleines Speise- und Getränkeangebot ist natürlich auch gesorgt.

20220502 hallo luebbecke kinderfest 02

Alpenrutsche (Foto: Kedz Event)

Hier eine Übersicht der beteiligten Vereine, Gruppen und Institutionen:

- Jugendfeuerwehr Lübbecke
- THW-Ortsverband Lübbecke
- Schützen-Musik-Corps Lübbecke
- CVJM Lübbecke
- TuS N-Lübbecke
- Ev. Freie Gemeinde Lübbecke
- Pfadfinder St. Johannes
- SPD Stadtverband Lübbecke
- NABU Kreisverband Minden-Lübbecke
- Tanzschule Patsy Hull
- Kinderchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lübbecke
- Freilichtbühne Nettelstedt
- Initiative pro Fahrrad Lübbecke
- Julia Loose – Mini-Ponys
- Landwirtschaftlicher Kreisverband Minden-Lübbecke
- TuS Gehlenbeck

Hinzu kommen zahlreiche Aktionen der Lübbecker Geschäfte.

20220502 hallo luebbecke kinderfest 02

Bungee-Trampolin (Foto: Kedz Event)

Einen „Zuschlag“ gibt es am Sonntag, 8. Mai. Dann wird ab 11 Uhr in der Lübbecker Fußgängerzone beim großen Kinderflohmarkt an voraussichtlich mehr als 100 Ständen gehandelt und gefeilscht. Die Flächen stehen für die Kinder oder ihre Eltern zur freien Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gehandelt werden dürfen ausschließlich Gegenstände, die einen direkten Bezug zum Kindesalter haben, wie zum Beispiel Kinderkleidung, Kinderspielzeug, Spiele für Kinder oder Kinderwagen. Gewerbliche Händler sind für den Kinderflohmarkt nicht zugelassen.

20220502 hallo luebbecke kinderfest 02

Die Jugendfeuerwehr Lübbecke ist seit vielen Jahren Stammgast beim Kinderfest (Foto: Foto Pescht)

Initiative pro Fahrrad e.V.:

Auch die Initiative pro Fahrrad ist mit einem Stand am Kinderfest beteiligt. Hier können Plakate und Schmuck für Fahrräder gebastelt werden, auch zur Vorbereitung der „Kidical Mass“, der bunten Fahrraddemo für Kinder und Familien am 14. Mai in Lübbecke. Gesa Niedringhaus, Mutter und eine der Organisatorinnen der Demo, erklärt, worum es der Initiative geht: „Der Verkehr in Lübbecke muss endlich so gestaltet werden, dass sich Kinder und Jugendliche sicher, angstfrei und selbständig mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewegen können.“ Die Frage der Radinfrastruktur geht dabei deutlich über einfache verkehrliche Fragen hinaus, erläutert Niedringhaus: „Eine gute Radinfrastruktur fördert die Mobilität und damit die Selbständigkeit von Kindern und Jugendlichen.“ Mit der Kidical Mass möchte die Initiative pro Fahrrad auf dieses Thema aufmerksam machen.

Quelle: Lübbecke Marketing