• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Lübbecker Stadtführer starten in die neue Saison

Lübbecke -

Das Lübbecker Stadtführer-Team freut sich auf die neue Saison (von links nach rechts): Uwe Feldmann, Magret Möllering, Ulrike Köpper, Ursula Karic, Friedhelm Diekemper, Erika Müller, Horst Schürmann und Brigitte Kütemeier. Es fehlen Jutta Diekmann, Bernhard Kostka und Karin Poad. Foto: Foto Pescht

Das Lübbecker Stadtführer-Team freut sich auf die neue Saison (von links nach rechts): Uwe Feldmann, Magret Möllering, Ulrike Köpper, Ursula Karic, Friedhelm Diekemper, Erika Müller, Horst Schürmann und Brigitte Kütemeier. Es fehlen Jutta Diekmann, Bernhard Kostka und Karin Poad. Foto: Foto Pescht

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2023 mit über 80 offenen Führungen und Gruppenführungen freut sich das Lübbecker Stadtführerteam auf den Start des neuen Programms. Den Auftakt macht am 24. Februar die Sitz-Führung „Alte Lübbecker Villen“. Über das ganze Jahr hinweg bieten die insgesamt elf Stadtführinnen und Stadtführer unter dem Dach des Vereins Lübbecke Marketing 27 interessante und unterhaltsame Themenführungen an. Klassiker wie Altstadtführungen oder die Führungen zur Industrie- und Friedhofsgeschichte gehören 2024 genauso zum Programm wie die Erlebnisführung „Lübbecke zur Kaiserzeit“ und die neue Sitz-Führung „Auf den Spuren der Lübbecker Landräte“. Die ehemalige Landesburg Reineberg und die Lübbecker Mark thematisiert eine Wanderung im Wiehengebirge, die zu Fronleichnam am 30. Mai angeboten wird.

Zu einem echten Bestseller haben sich in den vergangenen beiden Jahren die „Lübbecker Feierabendführungen“ entwickelt. Wer nach dem Arbeitstag noch ein wenig kurzweilige Unterhaltung sucht, für den ist dieses Angebot genau das Richtige. Themen aus der Stadtgeschichte werden in 45 Minuten auf unterhaltsame Weise präsentiert, sei es als Erlebnisführung in zeitgenössischer Gewandung oder als Stadtführung mit Augenzwinkern. Bei letzteren sorgen Anekdoten oder Quizeinlagen für Spaß und Kurzweil. Abgerundet werden die Rundgänge mit einem Freigetränk in einem Lübbecker Biergarten.

Für alle angebotenen Stadtführungen ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte sollten sich beim Servicebüro der Stadt Lübbecke, Telefon: 05741/276-0 melden. Die Teilnahmegebühr für alle offenen Stadtführungen beträgt weiterhin fünf Euro. Teilnehmer mit Ehrenamtskarte zahlen drei Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen. Ein Flyer mit dem Programm der Stadtführungen 2024 ist unter anderem im Servicebüro der Stadtverwaltung, in der Mediothek und im örtlichen Buchhandel erhältlich. Alle Termine sind auch im Veranstaltungskalender auf der Internetseite luebbecke-erleben.de zu finden.

Zusätzlich zu den offenen Stadtführungen können bei Lübbecke Marketing auf Anfrage (Telefon: 05741/276-234/-150, E-Mail: info@luebbecke-marketing.de) Gruppenführungen zu einem Wunschtermin gebucht werden. Interaktive Angebote wie die Lügengeschichten-Tour „Echt oder Ente“ oder die Altstadtführung im Quizformat bieten sich zum Beispiel besonders als Programmpunkt für Vereins- oder Betriebsausflüge, Klassentreffen oder Geburtstagsfeiern an.

Quelle: Lübbecke Marketing