Meditativer Spaziergang auf dem Lübbecker Friedhof
Lübbecke -

Herbststimmung auf dem Lübbecker Friedhof. Foto: Erika Müller
Unter dem Titel „Sorg dich nicht um mich“ laden die Lübbecker Stadtführer am Mittwoch, 1. November (Allerheiligen) zu einem meditativen Rundgang über den Lübbecker Friedhof ein. Das Stadtführer-Team wird Texte vortragen, Anja Vehling bereichert den etwa einstündigen Rundgang mit Musik. Die Führung beginnt um 15.30 Uhr an der Friedhofskapelle. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich: Stadt Lübbecke, Servicebüro, Telefon: 05741/2760. Der Kostenbeitrag beträgt fünf Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen.
„Sorg dich nicht um mich! Ich bin stark und halte das aus!“ Oder: „Wir schaffen das gemeinsam, ich lasse dich nicht allein!“ Das ist leicht gesagt und in der Praxis doch so schwer! Denn es gibt Situationen im Leben, die uns überwältigen und die uns alles abverlangen: Kraft für uns selbst oder jemand anderen. Ganz besonders ist Starksein angesichts des Todes gefordert. Wenn wir zusehen müssen, wie jemand aus dem Leben geht oder wir selbst mit dem eigenen Tod konfrontiert werden.
Woraus können wir Stärke ziehen, was richtet uns auf, was gibt uns Halt? Auf dem Rundgang wollen wir dieser Frage nachgehen. Die Besucher sind eingeladen, dabei die Atmosphäre des Lübbecker Friedhofs an diesem Tag im Spätherbst einzufangen und auf sich wirken zu lassen!