• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Mit Bewegung und viel Freude die eigenen Mitarbeitenden stets im Blick

Espelkamp -

Bewegung und viel Freude beim Reha Sport für die Mitarbeitenden der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof. Hier sind v.l.n.r. zu sehen: Anke Letz, Nelli Penner, Lisa Büsching und Maria Giesbrecht.

Bewegung und viel Freude beim Reha Sport für die Mitarbeitenden der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof. Hier sind v.l.n.r. zu sehen: Anke Letz, Nelli Penner, Lisa Büsching und Maria Giesbrecht.

Innerhalb der evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof ist der einzelne Mitarbeiter wichtig und fortlaufend im Blick. Mittlerweile sind das insgesamt über 700 Menschen. Auch die individuelle Gesundheitsförderung ist dabei einer von mehreren Blickwinkeln.

Wirft man dienstags gegen Mittag einen Blick in die Sporthalle auf dem Gelände an der Präses-Ernst-Wilm Straße kann man auch ganz praktisch erleben was das genau heißt. Reha Sport sorgt für den nötigen Ausgleich zum oft sehr herausfordernden Arbeitsalltag und sichert dabei nicht nur die eigene Gesundheit und Lebensfreude, sondern stärkt auch die Arbeitskraft. Das Bewegung eine Menge Spaß machen kann wird auch sehr schnell deutlich und der gegenseitige Antrieb spornt zusätzlich an.

Keine Einheit gleicht dabei der anderen. Zunächst steht aufwärmen auf dem Programm bevor dann stehend oder auf der Matte Übungen für die komplette Rumpfmuskulatur mit verschiedenen Geräten jeden Einzelnen dort Abholen wo er gerade steht. Abschließend runden die Dehnung oder Kräftigung für den gesamten Körper jede Einheit ab.

Finanziert wird das Angebot dabei auf der sicheren Grundlage, denn es besteht für alle Mitarbeitenden ein Anspruch auf die erste Verordnung. Diese bekommt man entweder über den eigenen Hausarzt oder einen Orthopäden. Es ergibt sich daraus ein Anspruch von maximal 50 Einheiten in 18 Monaten. Die Abrechnung erfolgt unkompliziert in Kooperation mit dem nwwe e.V. (Nordic Walking, Wellness, Ernährung e.V.) aus Preußisch Oldendorf direkt über die Krankenkasse. Das Angebot richtet sich dabei an alle Mitarbeitenden welche präventiv etwas für ihre Gesundheit tun möchten oder im Vorfeld schon Probleme mit dem Rücken haben. „Wir freuen uns immer über neue Aktive“ betont Übungsleiterin Heike von der Forst abschließend.

Quelle und Foto: LSH