• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Mit dem Kult-Bulli gen Norden

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2024/202412_Dezember/20241226_hallo_minden_theater_bad_oeynhausen_Bulli_Abenteuer_Istanbul_150329_046__c_PeterGebhard.jpg

Der Reise-Fotograf Peter Gebhard. Foto: Peter Gebhard

Peter Gebhard ist dem Bad Oeynhausener Publikum bereits bestens durch seine „Bulli-Abenteuer“ („Island“, „Von Lissabon nach Lappland“) bekannt. Nun kommt der renommierte Fotograf mit neuen faszinierenden Erlebnissen in die Kurstadt: Er bereiste 15 Länder, legte 15.000 Kilometer zurück, war 99 Tage unterwegs – und das alles wieder mit seinem Kultgefährt „Erwin“, einem alten VW-T1. „Das große Bulli-Abenteuer – von Istanbul ans Nordkap“ ist der Titel der Live-Reportage, die Gebhard am Freitag, 17. Januar, um 19.30 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark präsentieren wird.
 
Darin berichtet der Fotograf, der in Magazinen wie „Geo“, „Stern“ und „View“ veröffentlicht, von einem spektakulären Trip quer durch Europa. Das Abenteuer beginnt in der quirligen 15-Millionen-Metropole Istanbul. Von dort tuckert Gebhard auf teils jahrtausendealten Routen durch die archaischen Gebirgslandschaften des Balkans. Unterwegs lebt er am heiligen Berg Athos eine Woche bei griechischen Mönchen im Kloster und begegnet in den wilden albanischen Bergen einem Mädchen, das sich allein durchs Fernsehen Deutsch beigebracht hat. Er trifft Trickdiebe, Leuchtturmwärter und kämpferische Bierbrauer, fährt mit dem Hallig-Postboten im Wattenmeer Pakete aus, trifft in den schwedischen Wäldern zwielichtige Schmuggler und 1000-PS-starke amerikanische Straßenkreuzer.
 
Peter Gebhard erzählt wunderbare Geschichten, mal nachdenklich und tiefgründig, mal humorvoll und skurril. Luftaufnahmen und Videoszenen zeigen traumhafte Landschaften entlang seiner Route gen Norden. Am Ende treffen er und sein rot-weißer „Erwin“ am Nordkap auf einen grünen T2-Oldtimer. Zwei Bullis blicken aufs Nordmeer hinunter – das Happy-End eines abenteuerlichen Road-Movies.
 
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.
 
Für Menschen mit Pflegegrad oder Senioren bietet „Sorgende Hände“ einen Begleit- und Abholdienst an, der den Theaterbesuch erleichtert. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist Information, direkt per E-Mail an sorgendehaende@gmail.com oder telefonisch unter 0157/38428619.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH