Mitmacher gesucht! Förderung für Kulturprojekte startet
Minden-Lübbecke -

Die mobile Musikwerkstatt war eines der im Jahr 2025 durch den Kleinprojektefonds geförderten Projekte. Hier konnten Kinder im Grundschulalter eigene Instrumente und Klangkörper bauen und ausprobieren. Vorhaben wie dieses, aber auch kleinere Aktionen wie eine Lesung oder ein Table Quiz können mit 500-2000€ bei Zuschlag der Jury gefördert werden.
Ob Konzert, Workshop oder Kunstaktion: Für kreative Köpfe gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit Fördergelder zu erhalten. Möglich ist das mit dem Kleinprojektefonds des Kulturmakerspaces der Kreise Minden-Lübbecke und Herford, der Teil des Programms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist. Davon profitieren können gemeinnützige Initiativen, Vereine, Einzelpersonen oder Gruppen, die ab sofort ihre Konzepte für kleine, kreative Projekte einreichen können, mit dem sie das kulturelle Leben vor Ort bereichern.
Bis einschließlich 2030 stehen jährlich 10.000 Euro Fördermittel für kleine, nichtkommerzielle Kulturprojekte zur Verfügung. Pro Maßnahme können je nach Umfang 500 bis 2.000 Euro Förderung ermöglicht werden. Ein Projekt gilt als Kleinprojekt, wenn die Gesamtausgaben maximal 4.000 Euro betragen.
Gefördert werden zum Beispiel:
- Ein- oder mehrtägige Workshops und Mitmachaktionen, die Kreativität und Gemeinschaft fördern
- kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder temporäre Begegnungsorte
- kreative Zwischennutzungen leerstehender Räume
- Beteiligungsformate und Ideenschmieden, die Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Stimme geben.
Der Förderaufruf läuft ab sofort, Anträge können bis zum 30. April 2026 eingereicht werden. Die Projektumsetzung erfolgt vom 01. Juni bis zum 01. Dezember 2026.
Alle weiteren Informationen und Antragsunterlagen gibt es unter:
https://www.kulturmakerspace.de/mitmachen/#kleinprojektefonds
Quelle: Kreis Minden-Lübbecke