• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Mühlenkreiskliniken lockern Besuchsregelung

Minden-Lübbecke -

Die Mühlenkreiskliniken lockern ihre Besuchsvorschriften weiter. Ab sofort müssen Besucherinnen und Besucher von Patienten lediglich einen Test vorweisen (24h Schnelltest oder 48h PCR-Test). Kinder unter 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit.

Die Mühlenkreiskliniken lockern ihre Besuchsvorschriften weiter. Ab sofort müssen Besucherinnen und Besucher von Patienten lediglich einen Test vorweisen (24h Schnelltest oder 48h PCR-Test). Kinder unter 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit. Damit entfällt für weite Bereiche die 2G-Regel. Ausnahmen sind die Kinderklinik, die Neugeborenen-Stationen, die Onkologie und die Intensivstationen. Hier bleibt es aufgrund der besonderen Vulnerabilität der Patientinnen und Patienten bei der bisherigen 2G+-Regelung. Ausnahmen in Extremsituationen sind nach ärztlicher Anweisung möglich. Schnell- und PCR-Tests werden in allen bekannten Standorten der Testzentren der Mühlenkreiskliniken angeboten. Es befinden sich an allen Krankenhausstandorten Testzentren in unmittelbarer Nähe. Bei einem Besuch in einem Krankenhaus ist ein Schnelltest zuzahlungsfrei. Selbsttests werden als Nachweis nicht anerkannt. Weitere Informationen zum Testangebot auf der Internetseite www.muehlenkreiskliniken.de/testzentrum

Anzeige

Das ist auch interessant: Auto fängt Feuer - Zwei Männer erleiden schwere Verletzungen  Polizei warnt vor Betrugsanrufen  Glasfasernetz: Auch Bad Oeynhausen will das schnelle Netz  Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute  Anzeige Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457

Bestehen bleiben in den Gebäuden der Mühlenkreiskliniken die bekannten Hygieneregeln wie das Tragen einer Maske, die Abstandsregeln sowie die Besuchszeiten der jeweiligen Häuser. Am Johannes Wesling Klinikum, den Krankenhäusern in Lübbecke, Rahden und Bad Oeynhausen gelten Besuchszeiten von 13 bis 18 Uhr. In der AVK sind Besuche von 10 bis 18 Uhr und im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit von 13 bis 20 Uhr möglich.

Die neuen Regeln gelten ausschließlich für Besuchern von Patienten. Für Ambulanzpatienten bleibt es bei der 3G-Regel, ebenso wie für Begleitpersonen. Notfälle haben immer Zutritt, ebenso wie deren Begleitpersonen bei Kindern oder betreuungsbedürftigen Personen.

Mit der neuen Besuchsregelung endet auch das Angebot, Taschen und Koffer für Patienten am Eingang abgeben zu können. Künftig bitten wir die Angehörigen, benötigte Taschen wieder direkt auf die Patientenzimmer zu bringen.

Alle Corona-Informationen finden Sie auf www.muehlenkreiskliniken.de/corona.

Quelle: MKK, Foto: Hallo Minden