• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Musikschule Pro Musica verzeichnet erfreuliche Nachfrage

Lübbecke -

20240315 hallo luebbecke pro musica

Martina Dökel, Peter Hunke, Martina Stork, Karin Kleffmann, Karl Kühn, Annalena Klee, Dr. Barbara Föst, Martin Obermeier, Michael Hafner. Foto: Fulya Toprak

Martin Obermeier eröffnete den Bericht des Musikschulleiters mit den Worten: “Das Jahr 2023 war das Jahr nach unserem Musikschuljubiläum ‚Alle Farben der Musik – 25 Jahre Pro Musica‘. Es war geprägt von Kontinuität, Festigung und Ausbau unserer Musikschulangebote sowie einer weiterhin erfreulichen Nachfrage nach unserer Bildungsarbeit. Zahlreiche Veranstaltungen und Wettbewerbserfolge dokumentierten unsere lebhafte Musikschularbeit.

Veranstaltungen und Wettbewerbe

Los ging's bereits am Sonntag, den 15.1.23. Beim 2.Klavierabend mit dem neu erworbenen Konzertflügel der Premium-Marke „Steinway&Sons“ dokumentierten Stipendiaten der Klavierklasse Salvesen sowie Studenten der Hochschule für Kirchenmusik ihren hohen Leistungsstand. Genau dafür wurde dieses Instrument angeschafft.

Ende Januar fand der 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Bielefeld statt. Corina Rott erzielte bei ihrer ersten Teilnahme einen zweiten Preis in der Sparte „Klavier solo“, die Geschwister und Stipendiatinnen Julia und Jana Esau (Violine und Violoncello) sogar einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Mit den letztgenannten eröffneten wir am 12. März unsere Reihe „Podium junger Künstler“, die wir im Mai, Juni und Dezember fortsetzten. Gerade dieses Veranstaltungsformat beweist unsere nach Corona wieder erworbene hohe Leistungsdichte.

Am 18. März hingegen ging es um Basisarbeit. Beim Schnuppertag war die Musikschule wieder einmal einem großen Andrang von Eltern und Kindern ausgesetzt. Diese beliebte Veranstaltung hat sich in Lübbecke längst etabliert.

Am 21.März nahmen wir die Reihe „Kulturstrolche“ wieder auf. In diesem Konzept besuchen Grundschulklassen unterschiedliche Kultureinrichtungen Lübbeckes, um grundlegende Kulturerfahrungen haut- und praxisnah zu sammeln. In Form eines von mir konzipierten und moderierten Theaterstücks gingen die Kinder zusammen mit 10 Musikschullehrkräften auf Entdeckungsreise in die Welt der Musikinstrumente. Die Begeisterung unter den Grundschulkindern war wieder riesig. Das Konzept wurde am 13.6. sowie dreimal im November wiederholt – eine grenzwertige Belastung für unser Kollegium.

Das große Musikschulkonzert fand am 4. Juni wie im Vorjahr nicht in der Stadthalle sondern als Benefizkonzert in der St.-Andreas-Kirche statt. 75 Musikschüler beeindruckten in Ensembles und als Solisten. Teilweise musizierten sie wie Profis.

Das Bewerbungsvorspiel um ein Sparkassenstipendium gestaltete sich wieder sehr erfreulich. 3 von 5 zu vergebenden Stipendien gingen nach Lübbecke. Darüber können sich Tabea Riegel und Lennart Voth aus der Klasse Hae Kyung Choi freuen sowie Corina Rott aus der Klasse Erik Salvesen. Die drei überzeugten mit ihren Vorträgen durch Virtuosität und musikalische Tiefe.

Die wohlverdiente Sommerpause musste diesmal verkürzt werden, denn bereits am Montag, dem 7. August stand eine Großveranstaltung in der Stadthalle an: der Festakt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kreises Minden-Lübbecke. Unsere Musikschule hatte die Ehre, hierbei für den würdigen musikalischen Rahmen zu sorgen. Das übernahm in beeindruckender Manier die Bläserphilharmonie „Symphonic Wind“ unter meiner Leitung. Auch der angereiste Ministerpräsident Henrik Wüst war begeistert.

Für Begeisterung sorgte auch Corina Rott. Beim renommierten van Bremen-Wettbewerb, der ein Sprungbrett für die Karriere vieler erfolgreicher Pianisten darstellt, schaffte sie mit einem dritten Preis den Sprung aufs Siegertreppchen. Die begabte 13-Jährige musste sich dabei mit vielen Musikstudenten messen.

Erfolgreich war Pro Musica auch beim Volksbankwettbewerb. Der fand am 28.Oktober in Bad Oeynhausen statt. Unter 70 Teilnehmern haben die Lübbecker Nachwuchstalente allesamt einen ersten Preis erzielt. Das waren die „Rohrspatzen“ Hanna und Frieda Janzen sowie Lorena Peters aus der Klarinettenklasse von Anja Vehling und einmal mehr Corina Rott.

Der Dezember stand schließlich im Zeichen etlicher musikalischer Adventsaktivitäten wie der musikalischen Gestaltung auf dem Lübbecker Weihnachtsmarkt mit 5 Ensembles und dem Lions-Weihnachtskonzert.

Erik Salvesen bot im Rahmen des musikalischen Adventskalenders am 18. Dezemer mit seiner Klasse einen Klavierabend im großen Saal der Musikschule, der nicht nur wegen des Steinway-Flügels zu einem Hörgenuss wurde.

Unterricht und Personal

Die Nachfrage nach unseren Unterrichtsangeboten sowie die Kooperationsbereitschaft seitens der Kindergärten und Schulen war ungebrochen hoch.

Die Früherziehung an verschiedenen Unterrichtsorten konnte mit guter Auslastung in unseren Partnerkindergärten stabil gehalten und sogar ausgebaut werden. Das sind nach wie vor: der paritätische Kindergarten „Wilde Wiese“ (Rahdener Str.), die Kindertagesstätte des Kreises „Mühlenzwerge“ (Wittekindstr.), der ev. Kindergarten „Schatzkiste“ (Wittekindstr.), der ev. Kindergarten „Regenbogen“ (Lessingstr.) und der integrative Kindergarten „Sonnenschein“ (Martinstr.). Neu hinzu kam der Kindergarten „Arche Noah“ in Blasheim.

5 Musikgarten- und 2 Früherziehungskurse konnten nach wie vor im Bürgerhaus angeboten werden.

Besonders hervorzuheben ist neben der Zusammenarbeit mit den Grundschulen im Rahmen der „Kulturstrolche“ das Erfolgsmodell „Instrumentenkarussell“. Es richtet sich an alle Grundschüler und löste auch in 2023 eine große Nachfrage aus. Der nachhaltige Effekt einer Weiterführung in den Instrumentalunterricht ist deutlich spürbar. Gemeinsam mit den oben erwähnten „Kulturstrolchen“ verfügen wir damit über ideale Werbeplattformen für unsere Instrumentalangebote.

Statistik

Der Schülerbestand wies am 31.12.2023 670 Schüler auf, die von 22 Lehrkräften einzeln und in Gruppen unterrichtet wurden. Das Verhältnis von Gruppenunterricht zu Einzelunterricht betrug 2,4 Schülern pro Jahreswochenstunde.

Die Nachfrage im Instrumentalbereich gestaltete sich wie gehabt: Spitzenreiter ist mit weitem Abstand das Klavier, gefolgt von Gitarre und Violine.

Fazit: das Jahr 2023 war geprägt von dem Bemühen, die Stabilität auch im 26 Jahr nach Vereinsgründung weiterzuführen. Das ist uns dank eines engagiert arbeitenden Kollegiums gelungen.

Zum Abschluss richte ich auch einen großen Dank an meinen Vorstand für seine Hilfsbereitschaft und das Vertrauen in meine Arbeit.

Michael Hafner dankte allen Vorstandsmitgliedern, dem Musiklehrer*innenteam und nicht zuletzt Martin Obermeier für ihr unermüdliches Engagement für die erfolgreiche Arbeit der Musikschule Pro Musica.

In diesem Jahr stehen Musikschulen vor extremen zusätzlichen Belastungen. Neben den lange absehbaren Tarifhöhungen zwingt ein Urteil des Bundessozialgerichts zur Umstellung etlicher Arbeitsverträge, was deutliche Auswirkungen auf die Personalkosten haben wird.

Die Mitgliederversammlung beschloss deshalb als ersten Schritt eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 30,- € auf 36,- €.

Bei den Vorstandswahlen wurden für die beiden kommenden Jahre einstimmig bestätigt:

Vorsitzender: Michael Hafner, Stellvertretender Vorsitzender: Karl Kühn, Schatzmeisterin: Martina Stork, Schriftführerin Dr. Barbara Föst, Beisitzer*innen: Karin Kleffmann, Elternvertreterin, Martina Dökel, Stellvertreterin der Elternvertreterin, Heinz-Hermann Grube, Kantorei an St. Andreas, Annalena Klee, Schützen-Musik-Corps Lübbecke e.V., Karin Bußmann-Dörnhoff, Sinfonieorchester Lübbecke e.V., Peter Hunke, Akkordeon-Orchester, Daniela Beckermann-Beihl für die Stadt Lübbecke. Ehrenvorsitzender: Dr. Friedemann Wallis. Zur zweiten Kassenprüferin wurde neben Merle Papenfuß einstimmig Fulya Toprak gewählt.

Michael Hafner: Wir freuen uns auf viele Veranstaltungen in diesem Jahr, auf die wir auch auf der ersten Seite unserer Homepage aufmerksam machen, bis hin zu dem Lions-Weihnachtskonzert am 11. Dezember 2024.

Quelle: Pro Musica