• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Nächste Runde für die Kulturförderung des Kreises

Minden-Lübbecke -

Erneut haben in diesem Jahr viele Kulturschaffende aus dem Kreisgebiet einen Förderantrag nach den Kulturförderrichtlinien des Kreises gestellt. Eine 14-köpfige Jury bewilligte insgesamt 16 Antragstellern eine Förderung mit einem Fördervolumen von insgesamt 24.785,00 Euro.

„Mir hat die Arbeit in der Jury viel Freude bereitet, damit fördern wir unmittelbar eine attraktive Kulturszene bei uns im Kreis“, sagt Landrat Ali Doğan. Er resümierte nach diesem dritten Durchlauf der 2021 im Kreistag beschlossenen Richtlinien: „Anzahl und Umfang der Förderanträge zeigen, dass die Kulturförderrichtlinien des Kreises genau den Bedarf treffen. Wichtig ist uns, regionale Kulturakteure zu fördern und zu unterstützen, damit die Vielfalt der Kulturszene in der Region erhalten bleibt und die Menschen im Kreisgebiet ein vielfältiges Kulturangebot haben. Das ist nicht nur Lebensqualität für Kulturinteressierte, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Gerade für viele ehrenamtliche Kultur-Initiativen bedeutet die Förderung eine wichtige Unterstützung, ohne die viele Kulturangebote nicht möglich wären.“

Nach dem Juryentscheid sind auch für das laufende Jahr noch Mittel aus der Kulturförderung des Kreises vorhanden, so dass Antragsteller bis zum 11. April 2023 weiterhin Förderanträge einreichen können. Nähere Informationen zu den Richtlinien finden Interessierte unter: https://www.minden-luebbecke.de/Region/Kultur.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke