• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Neu: SportBox im Boras Park

Espelkamp -

Mehr Schwung in den Alltag bringen! Ab sofort gibt es eine SportBox im Boras-Park. Damit stehen allen Menschen Trainingsmaterialien wie Springseile, Bälle, Gewichte kostenfrei zur Verfügung.

Mehr Schwung in den Alltag bringen! Ab sofort gibt es eine SportBox im Boras-Park. Damit stehen allen Menschen Trainingsmaterialien wie Springseile, Bälle, Gewichte kostenfrei zur Verfügung. „Alles, was man für eine kleinere oder größere Sporteinheit benötigt befindet sich in der Box und alles was man dafür braucht ist die SportBox-App!“ erläutert Jürgen Heimsath, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Espelkamp.

Über das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW konnte der Stadtsportverband eine Förderung in Höhe von 18.000,00 € erhalten, mit der die Sportbox und die Anschaffung von Veranstaltungszelten umgesetzt wurde.

„Das Sporttreiben hat sich nicht erst seit der Corona-Pandemie stark verändert. Es gibt ein großes Bedürfnis nach Angeboten für spontanen Sport im Freien.“ stellt Bürgermeister Dr. Henning Vieker fest. „Klasse, dass der Stadtsportverband eine SportBox für Espelkamp bereitstellt!“ Und ganz nebenbei, sei die SportBox auch eine Attraktivitätssteigerung für den städtischen Boras-Park. Die Stadt Espelkamp unterstützt deshalb die tolle Initiative des Stadtsportverbandes.

Mit Philipp Rutenkröger, dem Inhaber von der Physiotherapiepraxis Green Physio, hat der Stadtsportverband zudem einen Partner gefunden, der vor Ort ist und die Box zukünftig in Trainingsprogramme im Fitnessbereich einbinden möchte. „Die SportBox hat super viel zu bieten, mit dem man sich optimal auspowern kann.“ sagt Rutenkröger.

Und wie kommt man nun genau an die Trainingsgeräte? Mehr als ein Smartphone braucht es nicht, um loszulegen: Hat man die App aus dem Appstore im Smartphone geladen und seine Adresse durch eine Registrierungsgebühr in Höhe von 50 Cent verifiziert, öffnet sich per Knopfdruck die Tür zu den Geräten. „Die 50 Cent sind die einzige Investition für das ganze Sportvergnügen.“ sagt Heimsath. Nach der Registrierung ist die Nutzung für die Sportlerinnen und Sportler kostenlos. Über die App wird die Tür zur Box freigegeben und man kann loslegen. Ist das Training beendet, legt man die Geräte einfach zurück in die Box. Diese Rückgabe wird automatisch dokumentiert, so dass ein Verschwinden der Geräte nachvollzogen werden kann.

Quelle und Foto: Stadt Espelkamp