• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Neue Spielküche für Kita 'Rappelkiste'

Stemwede -

Große Freude in der Kindertagesstätte »Rappelkiste« Stemwede-Westrup. Denn die Kinder können sich über eine neue Spielmöglichkeit freuen: eine Spielküche aus Holz. Gefertigt wurde sie nach Vorgaben der Kita mit viel Liebe zum Detail von einem Patienten der LWL-Maßregelvollzugsklinik Schloss Haldem in der klinikeigenen Holzwerkstatt.

Freude über die neue Spielküche: (v.l.)Olha Bordewisch, Jennifer Klott, Fabien Preuß, Holger Reitmeyer und Stefanie Klepper. Foto: LWL/ Templin

Große Freude in der Kindertagesstätte »Rappelkiste« Stemwede-Westrup. Denn die Kinder können sich über eine neue Spielmöglichkeit freuen: eine Spielküche aus Holz. Gefertigt wurde sie nach Vorgaben der Kita mit viel Liebe zum Detail von einem Patienten der LWL-Maßregelvollzugsklinik Schloss Haldem in der klinikeigenen Holzwerkstatt. Ceranfeld, Backofen, Geschirrspüler, Mikrowelle und Kühlschrank - die Spielküche steht einer modernen, echten Küche in nichts nach.

Mehrere Monate hatte der Patient zusammen mit Holger Reitmeyer, Tischler und Erzieher am Arbeitsplatz in der LWL-Klinik, daran gearbeitet. "Auftragsprojekte wie diese sind für uns schon etwas Besonderes", sagt Reitmeyer. Er betreut mit seinen Kollegen etwa 13 Patienten in der Ergotherapie "Holz" der LWL-Maßregelvollzugsklinik Schloss Haldem. "Wir können in der Werkstatt natürlich keine festen oder auch termingebundenen Aufträge annehmen, weil die Therapie der Patienten im Vordergrund steht und wir auch ein Stück weit auf die Fähigkeiten unserer aktuellen Patienten angewiesen sind."

Suchtkranke Patienten werden in der Ergotherapie unter möglichst realitätsnahen Bedingungen Schritt für Schritt an die Arbeit herangeführt. Zentraler Aspekt dabei ist das Wiedererlernen eines strukturierten Tagesablaufes und die Förderung von Motivation und Kreativität. Ziel der Ergotherapie ist jedoch vor allem - je nach Lockerung und Belastbarkeit der Patienten - auf eine Wiedereingliederung in den beruflichen Alltag hinzuarbeiten.

Kita-Leiterin Stefanie Klepper und Olha Bordewisch, Vorsitzende des Vereins Elterninitiative Stemwede, freuten sich bei der Übergabe: "Die ist richtig schön geworden!"

Quelle und Foto: LWL