Neuer Onlinedienst: Elektronische Wohnsitzanmeldung
Espelkamp -

Bürgerinnen und Bürger in Espelkamp können ihren Wohnsitz digital von zu Hause aus an- und ummelden. Der über das Serviceportal erreichbare Onlinedienst ermöglicht seit dem 20.12.2024 die Ummeldung nach einem Umzug. Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Prozess von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses und ersetzt den Behördengang vollständig.
Genutzt werden kann der Service von volljährigen Personen, die innerhalb von Deutschland nach Espelkamp zu- oder innerhalb von Espelkamp umgezogen sind. Benötigt wird neben dem Smartphone ein gültiger Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion und dazugehöriger PIN oder eine eID-Karte, die Wohnungsgeberbestätigung (falls die Wohnung kein Eigentum ist), die AusweisApp und ein BundID-Nutzerkonto.
Nach Prüfung der elektronischen Anmeldung durch die Meldebehörde kann der Chip im Ausweisdokument eigenständig online aktualisiert und eine fälschungssichere Meldebestätigung mit digitalem Siegel heruntergeladen werden. Der neue Adressaufkleber für den Personalausweis und ggf. Reisepass wird abschließend mit der Post zugestellt.
Damit besteht die Möglichkeit, die Wohnsitzan- oder -ummeldung ohne Formulare und Wartezeiten sehr viel schneller und einfacher durchzuführen. Der neue Service ergänzt viele weitere digitale Dienstleistungen, die bereits über das städtische Serviceportal verfügbar sind.
Die Möglichkeit, den Wohnsitz persönlich im Bürgerbüro anzumelden, bleibt selbstverständlich bestehen.