Neues Führungstrio in der Universitätsklinik für Orthopädie
Bad Oeynhausen -

Das neue Führungsteam der Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie an der Auguste-Viktoria-Klinik: (von links): Dr. Tobias Tiemann, Klinikdirektor Professor Dr. Christian Götze und Professor Dr. Christian-Dominik Peterlein. Foto: MKK/Sven Olaf Stange
Die Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen hat ein neues Führungsteam um Klinikdirektor Professor Dr. Christian Götze. Der Klinikdirektor wird von Professor Dr. Christian-Dominik Peterlein als Leitender Oberarzt und Stellvertreter sowie Dr. Tobias Tiemann als Geschäftsführender Oberarzt unterstützt. „Die operative Breite der Universitätsklinik mit zunehmender Bedeutung in Forschung, Lehre und Ausbildung von angehenden Ärztinnen und Ärzten sowie der regionale Versorgungsauftrag als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung erfordern eine Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels bin ich froh, auf erfahrene Oberärzte zurückgreifen zu können, die eigene Spezialgebiete haben und gleichzeitig die Gesamtheit des operativen Spektrums einer orthopädischen Universitätsklinik abdecken“, sagt Klinikdirektor Professor Dr. Christian Götze. Professor Dr. Christian-Dominik Peterlein ist ausgewiesener Experte im Bereich der Fußchirurgie und in der Kinderorthopädie, während Dr. Tobias Tiemann als anerkannter Schulterchirurg gilt.
Der langjährige Leitende Oberarzt der Klinik, Dr. Christian Nieder, ist altersbedingt aus seinem Amt ausgeschieden, steht aber den Patientinnen und Patienten weiterhin in Teilzeit zur Verfügung. Die Patienten können wie gewohnt einen Termin für seine dienstags stattfindende ambulante Sprechstunde vereinbaren. Komplexere operative Eingriffe führt der erfahrene Orthopäde und Unfallchirurg an einem Tag in der Woche durch. „Wir sind froh, dass Herr Dr. Nieder uns weiter zur Verfügung steht und wir auf seine Meinung und Expertise zugreifen können“, sagt der neue Leitende Oberarzt Professor Dr. Christian-Dominik Peterlein.
Die Auguste-Viktoria-Klinik ist das einzige Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax) im Kreis Minden-Lübbecke. Jährlich werden in der mehrfach ausgezeichneten und zertifizierten Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie mehr als 900 Kunstgelenke eingesetzt.