• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Öffentlichkeitsfahndung nach EC-Kartenbetrug

Kreis Minden-Lübbecke | Hannover -

https://polizei.nrw/fahndung/100070

Nach einem mehrfachen EC-Kartenbetrug im April des vergangenen Jahres suchen die Ermittler der hiesigen Kriminalpolizei nach einem Mann. Dazu wird die Bevölkerung mit einer Öffentlichkeitsfahndung um Mithilfe gebeten.

Der bis dato unbekannte Tatverdächtige steht unter Verdacht, am 29. April die Bankkarte eines 73-jährigen Mannes im Grillepark in Minden auf unbekannte Art entwendet und in der Folge mehrfach missbräuchlich benutzt zu haben. Zuvor hatte der Geschädigte aus Minden in der Mittagszeit selbst Geld in der dortigen Sparkassen-Filiale von seinem Konto abgehoben und erst am späten Nachmittag den Verlust der Karte bemerkt. Noch bevor er die Karte sperren konnte, kam es in sechs Fällen zu unerlaubten Verfügungen. Dabei wurde die erste Tat noch am Mittag in der Zweigstelle der Sparkasse Minden-Lübbecke am Grillepark begangen. Die weiteren fünf missbräuchlichen Verwendungen erfolgten in Tankstellen in Hannover.

20230307 hallo minden fahndung

Bei der Nutzung der EC-Karte in der Sparkassen-Filiale am Grillepark konnte der Tatverdächtige von einer Überwachungskamera aufgezeichnet werden. Eine weitere mit den Taten in Zusammenhang stehende Person konnte zwischenzeitlich identifiziert werden. Da die bisherigen polizeiinternen Ermittlungen hingegen nicht auf die Spur des weiterhin gesuchten mutmaßlichen EC-Kartenbetrügers führten, dürfen die Aufnahmen nach einem richterlichen Beschluss nun für eine Öffentlichkeitsfahndung verwendet werden.

Der dunkelhaarige Unbekannte dürfte dem Anschein nach zwischen 40 und 50 Jahre alt und von eher kräftiger Statur sein. Der Mann trug ein blaues Hemd, eine schwarze Winterjacke mit auffälligem rotem Innenkragen und eine dunkle Pilotenbrille.

Die Ermittler fragen: Wer kennt den abgebildeten Mann oder wer kann Angaben zu dessen Aufenthaltsort machen? Hinweise werden unter Telefon (0571) 88660 von der Polizei Minden-Lübbecke erbeten.

Quelle und Foto: Polizei