Osterferienaktionen im Moorhus
Lübbecke -

Foto: Tim Brunkhorst
In den Osterferien bietet das Bildungsteam des NABU Besucherzentrum Moorhus zwei Aktionen für Kinder und Jugendliche an.
Am Mittwoch, 13. April können Kinder von acht bis zwölf Jahren eine spannende „Abenteuer Moor – Actionbound-Rallye“ erleben. Von 9.30 bis 12.00 Uhr wird unter der Leitung von Geografin und Erlebnispädagogin Ramona Gieseking den Fragen auf den Grund gegangen: Was hat das Moor mit dem Klimaschutz zu tun? Welche einzigartigen Tiere und Pflanze leben hier? Mit dem Smartphone und der App Actionbound begeben sich die Teilnehmenden auf Abenteuer-Tour in das Große Torfmoor: Die Kinder erwarten knifflige Rätsel, spannende Teamaufgaben und herausfordernde Aktionen. Die Teilnehmenden sollten ein Smartphone mitbringen und die kostenlose Actionbound-App zuvor herunterladen.
Kreative Kinder von neun bis zwölf Jahren können beim „Frühlingshaften Upcycling – kreativ die Umwelt schützen“. Am Donnerstag, 21. April von 10.00 bis 12.00 Uhr sind in einer Zukunftswerkstatt zunächst frische Ideen gefragt: Eine Welt ganz ohne Müll - (wie) ist das möglich? Anschließend kreieren die Teilnehmenden aus allerhand „Müll“ farbenfrohe Frühlingsdeko und praktische Dinge. Dafür sollte eigenes Material mitgebracht werden: Zum Beispiel eine leere Plastikflasche, mehrere kleine bunte Joghurtbecher, ein Getränkekarton, mehrere Flaschendeckel oder aussortierte Gummistiefel. Weiteres Material wird vom Moorhus zur Verfügung gestellt.
Anmeldungen werden telefonisch im NABU Besucherzentrum Moorhus, Frotheimer Straße 57a in Lübbecke-Gehlenbeck, unter 05741 2409505 und per Email an kontakt@moorhus.eu angenommen, bis spätestens drei Tage im Voraus. Pro Person und Aktion wird eine Kursgebühr von 5 Euro erhoben. Weitere Informationen finden sich auch unter www.moorhus.eu.