• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Party Ja - Blackout Nein

Minden-Lübbecke -

Nach zwei Jahren in der Coronapandemie in denen wenige Veranstaltungen oder Feiern stattgefunden haben, möchte der Arbeitskreis hier im Vorfeld auf die Risiken und Gefahren von zu viel Alkohol aufmerksam machen.

Dies ist das Motto des Präventiven Rates des Kreises Minden-Lübbecke anlässlich des diesjährigen Vatertages am 26. Mai 2022.

Nach zwei Jahren in der Coronapandemie in denen wenige Veranstaltungen oder Feiern stattgefunden haben, möchte der Arbeitskreis hier im Vorfeld auf die Risiken und Gefahren von zu viel Alkohol aufmerksam machen. Gerade am Himmelfahrtstag ziehen traditionsgemäß viele Ausflugsgruppen durch die Gegend und es wird bei diesen Feiern oft viel Alkohol getrunken.

Auch für viele Jugendliche ist der sogenannte Vatertag ein Tag des Feierns. Oftmals kommt es hierbei aber auch zu Alkoholmissbrauch durch Minderjährige mit zum Teil dramatischen Folgen wie totaler Hilflosigkeit, Notarzteinsätzen oder auch Krankenhausaufenthalten. Gleichzeitig erhöht sich die Gefahr, Opfer von Straftaten zu werden (Eigentums-, Gewalt und Sexualdelikte).

Deshalb möchte der Präventive Rat mit seiner Aktion junge Menschen, die den Vatertag feiern wollen erreichen – und zwar mit der Botschaft, dass feiern vollkommen okay ist, aber das Ganze in einem sicheren und verantwortungsvollen Rahmen. Dazu gehört, dass man auf sich und andere beim Feiern aufpasst, niemanden alleine lässt, es nicht übertreibt und verantwortungsvoll mit Alkohol umgeht.

Mit Plakaten zum Thema Alkoholprävention der Jugendkampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ soll zu dem Thema an Schulen und in Jugendzentren aufmerksam gemacht werden. 

20220517 hallo luebbecke limit 01

Mit den Botschaften des Arbeitskreises, der schon seit über 20 Jahren im Kreis Minden-Lübbecke besteht, sollen junge Menschen über Social Media-Posts erreicht werden. Diese Postings werden jetzt bis Himmelfahrt unter anderem über den Facebook- und Instagramkanal des Kreises Minden-Lübbecke veröffentlicht.

Zur Information:

Die Abgabe von Branntwein oder branntweinhaltigen Getränken an Kinder und Jugendliche ist verboten. Andere alkoholische Getränke (Bier, Sekt, Wein etc.) dürfen nur an Personen verkauft werden, die mindestens 16 Jahre alt sind.

Aber auch bei dieser Personengruppe sollte bedacht werden, dass sie häufig wenig Erfahrung mit dem Konsum von Alkohol haben und dessen Wirkung oftmals unterschätzen. Hier geht es den handelnden Personen im Rahmen des Jugendschutzes vor allem um einen verantwortungsvollen Umgang der jungen Menschen mit Alkoholika.

Insbesondere Eltern oder Erziehungsberechtigte spielen hier eine wichtige Rolle und sind aufgrund ihres Erziehungsauftrages aufgerufen, ihren Kindern und Jugendlichen keinen Alkohol zugänglich zu machen und darauf zu achten, dass dieses nicht durch Dritte passiert. Auch Verkaufsstellen müssen konsequent auf das Alter achten und sich an das Jugendschutzgesetz halten. Bei Verstößen gegen die geltenden Bestimmungen können empfindliche Geldbußen verhängt werden.

20220517 hallo luebbecke limit 01

Bei Fragen zum erzieherischen Kinder- und Jugendschutz stehen Ihnen die jeweils zuständigen Jugendämter des Kreises Minden-Lübbecke sowie der Städte Minden, Porta Westfalica und Bad Oeynhausen gerne beratend zur Seite. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie auf den Internetseiten des Kreises und der Städte.

Der Präventive Rat des Kreises Minden-Lübbecke besteht aus Fachkräften der Jugendämter der Städte Minden, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und des Kreisjugendamtes, des Gesundheitsamtes, der Erziehungs- und Schulberatungsstelle, der Fachstelle für Suchtprävention des Kreises Minden-Lübbecke, der Fachberatungsstelle Wildwasser Minden e.V. und Mannigfaltig Minden-Lübbecke e.V. sowie des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz und der Schulsozialarbeit im Kreis Minden-Lübbecke. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Vorbeugung von Sucht, Gewalt und der Wahrnehmung des Jugendschutzes im Kreis Minden-Lübbecke.

Quelle und Plakate: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto Bier: Archiv