• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Patientenforum: Herausforderung Hüfte und Wirbelsäule

Minden -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2023/202306_Juni/20230611_hallo_minden_mkk_ruckenschmerzen.jpg

Starke körperliche Belastung, Knochenverschleiß oder auch eine Erkrankung der Nerven: Hüft- und Rückenschmerzen können in jedem Alter, gleichzeitig oder allein auftreten und viele verschiedene Ursachen haben.

Starke körperliche Belastung, Knochenverschleiß oder auch eine Erkrankung der Nerven: Hüft- und Rückenschmerzen können in jedem Alter, gleichzeitig oder allein auftreten und viele verschiedene Ursachen haben. Um über Auslöser und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, veranstaltet die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Johannes Wesling Klinikums am 14. Juni um 17 Uhr ein Patientenforum zum Thema „Herausforderung Hüfte und Wirbelsäule“. Dabei informieren verschiedene Fachärzte unter anderem über die Anatomie der Wirbelsäule und Hüftgelenke und typische Erkrankungen des Hüftgelenkes.

Im Hörsaal des Johannes Wesling Klinikums Minden eröffnet Professor Dr. Johannes Zeichen, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, um 17 Uhr die Veranstaltung für Patientinnen und Patienten, Angehörige und alle Interessierten.

Es wird zunächst eine Einführung in die Anatomie und Funktion der Wirbelsäule und Hüftgelenke geben. Dann Erläuterungen zu typischen Erkrankungen und wo die Herausforderungen der Hüfte liegen.

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2023/202306_Juni/20230611_hallo_minden_mkk_ruckenschmerzen_2.jpg

Professor Dr. Johannes Zeichen, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, eröffnet die Veranstaltung am 14. Juni im Johannes Wesling Klinikum.

Anschließend werden operative Therapiemöglichkeiten der häufigsten Diagnosen erläutert.
Professor Dr. Ulrich J. Knappe, Direktor der Klinik für Neurochirurgie, informiert in seinem Vortrag „Herausforderung bei Wirbelsäulendegeneration“ über Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule. Bei fast allen Erwachsenen sind verschleißbedingte Veränderungen der Wirbelsäule nachweisbar. Häufig verursachen diese keine Beschwerden, sie können jedoch auch zu Bewegungseinschränkungen, Rückenschmerzen oder ausstrahlenden Schmerzen in Armen oder Beinen führen. Zu den verschleißbedingten Wirbelsäulenerkrankungen gehören zum Beispiel Bandscheibenvorfälle, Facettengelenksarthrose, Spinalkanalstenose und Wirbelgleiten.

Das Forum ist Teil der Reihe „Medizin im Dialog“, die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zudem besteht keine Masken- und Testpflicht mehr.

Quelle und Fotos: Mühlenkreiskliniken