Pr. Oldendorf beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals
Pr. Oldendorf -
Alte Löschwagen, spannende Ruine und Mehl mahlen wie früher – im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September sind in Preußisch Oldendorf wieder interessante Angebote zu besuchen. Bereits zum wiederholten Male beteiligen sich gleich vier historische Anlaufstellen und bieten Gästen an diesen Tagen interessante Einblicke in ihre Denkmäler:
Das Feuerwehrmuseum in Schröttinghausen öffnet seine Türen an diesem Tag von 13.00 bis 17.00 Uhr für Besucherinnen und Besucher. Historische Löschfahrzeuge und spannende Einblicke in den Alltag von Feuerwehren in früheren Zeiten werden hier geboten.
Die Preußisch Oldendorfer ev. St. Dionysiuskirche freut sich in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen. Führungen werden bei Bedarf während dieser Zeit angeboten.
In der Gutswassermühle in Bad Holzhausen demonstrieren in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr Mitglieder der Mühlengruppe des Touristikvereins Bad Holzhausen, wie zu Großvaters Zeiten Korn zu Mehl verarbeitet worden ist. Außerdem gibt es buntes Programm für die kleinen Gäste und sowie ein kleines kulinarisches Angebot mit Schmalzbroten und Kaltgetränken.
Auf der Burgruine Limberg wird der Tag des offenen Denkmals mit einer kleinen Feierlichkeit zum 40. Jährigen Bestehen des Vereins zur Erhaltung der Burgruine Limberg verbunden. Um 12 Uhr wird diese durch den Bürgermeister Marko Steiner eröffnet, ab 13 Uhr gibt es Musik mit der Gruppe „Klock dree“.