• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Pro Musica präsentiert Classic Open Air

Lübbecke -

20220617 hallo luebbecke pro 0

Auch das Junge Kammerorchester (Leitung Rosa Meyring) ist dabei. Bild: Oliver Krato

„Alle Farben der Musik - 25 Jahre Pro Musica“ lautet das Motto der diesjährigen Konzertreihe, die die Musikschule Lübbecke im Jubiläumsjahr anbietet. Besonders auf das kommende Event trifft dieser Slogan zu, denn beim „Classic Open Air“ am Sonntag, den 19.Juni, wird Pro Musica alle musikalischen Register ziehen.

Der Hof beim Alten Amtsgericht wird diesmal Schauplatz für ein aufwendiges Klassikprogramm mit Musik von Bach bis Piazzolla. Ein hochwertiger Steinway-Flügel wird bei dem 4-stündigen Nonstop-Programm den Mittelpunkt auf der Bühne bilden.

Los geht’s um 17:30 mit Musikschulensembles und Nachwuchssolisten. Ab 19:30 bestimmen die Profis das Konzertgeschehen. Sie bilden ein eindrucksvolles Spektrum an Künstlern ab, die bei Pro Musica tätig sind und im Kreisgebiet und darüber hinaus überregionalen Bekanntheitsgrad genießen.

Freuen können sich die Gäste auf das Klavierduo Hae Kyung Choi/Erik Salvesen, den Posaunisten Martin Nagel und das Holzbläsertrio Anja Vehling (Klarinette)/Mechthild Gorges (Querflöte)/Doris Winkelhaus (Oboe).

20220617 hallo luebbecke pro 0

Eine Auswahl der auftretenden Lehrkräfte, Bild: Pro Musica

Auf internationalen Bühnen zu Hause ist der Trompetenvirtuose David Salomon Jarquin, der im Duo mit seiner Partnerin Vilmante Barahona (Klavier) ein instrumentales Feuerwerk entzünden wird.

Bekannt ist in Lübbecke bereits das Piazzolla-Ensemble „Tango Rojo“. Cornelia Holle (Akkordeon), Katrin Langewellpott (Violoncello) und Viktoria Dietz (Klavier) haben diesmal mit Gerardo Miranda, Violinist im Sinfonieorchester Osnabrück, einen besonderen Gast im Gepäck. Er stand bereits mit dem Tangokönig Astor Piazzolla selbst auf der Bühne.

Für jazzige Klänge sorgt die Combo Pit Witt (Klavier, Gesang)/Tim Menzel (Gitarre)/ Udo Karrasch (Baß)/Martin Herrmann (Schlagzeug), die begabte junge Nachwuchssängerinnen begleiten wird.
Auch solistisch wird der Steinway-Flügel erklingen. Neben beeindruckenden Nachwuchskünstlern kann sich das Publikum auf die ukrainische Pianistin Iryna Kuzmych freuen, die gerade beim „Podium junger Künstler“ für Furore gesorgt hat.

Geplant ist ein lockerer Konzertabend in entspannter Atmosphäre, den man auch vom wunderschönen Biergarten aus mit seinen gastronomischen Angeboten genießen kann.
Dank der Zusammenarbeit mit Lübbecke Marketing und der Unterstützung durch die Stadt Lübbecke sowie der Volksbank Lübbecker Land wird für den gesamten Zeitraum kein Eintritt erhoben!

Quelle und Fotos: Musikschule Lübbecke e.V., Pro Musica