Ratgeber vermittelt Finanzwissen für junge Menschen
Nordrhein-Westfalen -
Jugendliche und junge Erwachsene sind im August und September in die Ausbildung gestartet. Mit dem ersten festen Job kommt nun auch Lohn oder Gehalt. Auch wenn davon erst einmal „Wunscherfüllung“ auf dem Plan steht: Sich um das Thema Geld zu kümmern, ist ein Muss. Denn Berufsstarterinnen und -starter sind im Plus: Der Faktor Zeit ist ein wichtiger Schlüssel für nachhaltige und erfolgreiche Geldanlage. Der Ratgeber „Einfach machen: Geldanlage“ der Verbraucherzentrale vermittelt die Basics und zeigt, wie beim Frühstart auch mit wenig Geld viel erreicht werden kann.
Sieben Schritte sind es für den schnellen Einstieg: So ist zu erfahren, warum ein Tagesgeldkonto das bessere Sparbuch ist oder die Börsen manchmal so unlogisch sind. Welche Geldanlage passt zu mir? Wie viel Risiko darf es sein? Lieber selbst anlegen oder Broker oder Robo-Advisor machen lassen? Was ist der Rat von Finfluencern wert? Verständlich bringt das Buch auf Erfolgskurs und zeigt, wie die Kosten einer Anlage an der Rendite nagen und bei welchen tollkühnen Strategien Totalverlust drohen kann.
Ein Wiki-Money erklärt Wissenswertes von A wie Anleihe bis Z wie Zinseszins kompakt. Kapitel zur Altersvorsorge und zur Absicherung bei Berufsunfähigkeit komplettieren das Infopaket für die nachhaltige Optimierung der eigenen Finanzstrategie. Je früher man damit einsteigt, desto besser.
Der Ratgeber "Einfach machen: Geldanlage. Nachhaltig und erfolgreich" hat 224 Seiten und kostet 20,- Euro. Er ist in der Beratungsstelle Minden der Verbraucherzentrale NRW, Portastr. 9, erhältlich.
Bestellmöglichkeiten:
Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211/913801555.