• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Schloss Benkhausen bietet im aktuellen Quartal ein buntes Programm an

Espelkamp -

20230124 hallo luebbecke schloss benkhausen 00

Mit viel Vorfreude blickt Angelika Gauselmann auf das aktuelle Quartal. Denn die Organisatorin hat wieder ein hochwertiges Veranstaltungsprogramm für Schloss Benkhausen zusammengestellt. Dies beinhaltet unter anderem eine Kunstmatinee mit Live-Musik, ein Seminar zur Stärkung der eigenen Resilienz in Krisenzeiten sowie eine Lesung zur Geschichte des Lübbecker Landes. „Ich freue mich, dass wir so viele unterschiedliche Themen unter einen Hut bekommen haben“, erklärt Angelika Gauselmann. „So ist für jeden Geschmack etwas dabei.“

Mit dem Vortrag „Face Reading – wie innen so im Außen“ geht es am Mittwoch, 8. März, weiter. Ab 19 Uhr widmet sich Stefanie Heuer der Fähigkeit, in den Gesichtern von anderen Menschen zu lesen. Die Mentaltrainerin wird anschaulich erklären, warum diese Fähigkeit so wichtig ist und Techniken aufzeigen, um Gesichtsausdrücke von anderen besser zu verstehen. Um die Geschichte des Lübbecker Landes geht es am Donnerstag, 23. März, ab 19 Uhr. Die Lesung des Historikers Sebastian Schröder trägt den Titel „Mehr als schreiben, stempeln, heften“. Der Wissenschaftler der Universität Münster wird Informationen zur Kriegs- und Domänenkammer als preußische Lokalverwaltung im 18. Jahrhundert präsentieren.

Auch unter dem Motto „Kunst im Schloss“ hat Benkhausen wieder viel zu bieten: Am Samstag, 25. März, sowie am Sonntag, 26. März, findet ein Kunstevent der besonderen Art statt. Erstmals wird die Kunstmatinee mit einem Musikabend kombiniert. Während der Kunstmatinee zeigen sieben Künstler ihre Werke vor der besonderen Kulisse des Schlosses. Die Bandbreite umfasst neben klassischen und modernen Maltechniken auch die bildende Kunst. Der Eintritt ist frei.

Das damit verbundene Musicsl-Konzert, findet am Samstag, 25. März, statt. Ab 18 Uhr laden „Flo & Friends“ zu ihrem Auftritt ein. Die drei Solokünstler Ethan Freeman, Florian Hinxlage und Hannah Miele sowie der Pianist Mario Stork möchten das Publikum mit ihrem „Best of Musicals“ verzaubern. Die künstlerische Leitung hat Florian Hinxlage, der selbst bereits in zahlreichen bekannten Musicals als Hauptdarsteller mitgewirkt hat. Die Besucher des Musicals können in den Pausen direkt mit den Künstlern der Matinee in Kontakt treten. Die Kunstausstellung wird an diesem Abend exklusiv für die Konzertbesucher geöffnet sein. Karten bitte vorbestellen!

Quelle und Fotos: Schloss Benkhausen