• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Schlüsselwerk um Schuld und Verantwortung

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202312_Dezember/20231210_hallo_minden_stemweder_kulturring_Frank_Sauer_Michael_Nellinger.jpg

Foto: Volker Beushausen

Der in mehr als fünfzig Sprachen übersetzte Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink ist ein internationaler Bestseller und wird auch viel im Schulunterricht gelesen. Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel hat die Geschichte, in der es um Erotik, Ethik und den Umgang mit den Tätern des Holocausts geht, auf die Bühne gebracht. Am Donnerstag, 4. Januar, um 19.30 Uhr führt es das Stück im Theater im Park auf.

Ende der 50er-Jahre lernt der 15-jährige Schüler Michael die 36-jährige Hanna kennen. Aus anfänglicher Erregung und dem ersehnten, aber unerwartet stattfindenden Liebesakt entwickelt sich eine Beziehung, die beide für Jahrzehnte prägt. So regelmäßig sie miteinander schlafen, so wichtig ist Hanna, dass Michael ihr aus Werken vorliest, die er in der Schule behandelt, oder die sie ihm vorschlägt.

Er wird zu ihrem Vorleser und sie zu der Instanz, an der er sich orientiert – bis sie plötzlich verschwindet. Als Michael sieben Jahre später als Jurastudent einen Kriegsverbrecherprozess gegen ehemalige Wärterinnen eines Außenlagers von Auschwitz besucht, entdeckt er Hanna unter den Angeklagten. Er begreift, dass sie Analphabetin ist und eine der ihr zur Last gelegten Taten nicht begangen haben kann, aber Hannah verteidigt sich nicht, sondern schweigt. Er könnte eingreifen, er könnte sie retten – und tut es nicht.

Bernhard Schlinks 1995 erschienener Roman „Der Vorleser“ behandelt das Thema Schuld und Verantwortung und ist ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts. Mit dem Buch, das mit Kate Winslet, David Kross und Ralph Fiennes überaus erfolgreich verfilmt wurde, gelang Schlink der Durchbruch als Schriftsteller. Von 1988 bis 2006 war Schlink Richter am Verfassungsgerichtshof NRW in Münster, danach konzentrierte er sich mehr und mehr aufs Schreiben. Heute zählt er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellern.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Jugendliche erhalten an der Abendkasse nach Verfügbarkeit freien Eintritt. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH