Schützenfest in Gehlenbeck
Lübbecke -
Am Pfingstwochenende, Sa. 04.06. und So. 05.06., findet das Schützenfest des Schützenvereins Gehlenbeck statt.
Wie bereits in den Jahren vor Corona wird für das Schützenfest der eigene Schießstand, sowie die umliegende Parkplatzanlage am Waldesrand genutzt. Die Feierlichkeiten beginnen am Pfingstsamstag mit dem Antreten um 18:30 Uhr in der Schmiedestraße, vor dem ehemaligen Zweiradcenter Dorn.
Zusammen mit den Gastvereinen aus Fabbenstedt, Frotheim, Offelten und einer Abordnung des Schützenvereins Kleinendorf, sowie dem Spielmannszugs aus Kleinendorf treten die Schützen ihren Marsch zum Schießstand an, um ab 20:00 Uhr auch mit allen Besuchern dort einige feierliche Stunden zu verbringen.
Am Pfingstsonntag geht es um 14:30 Uhr mit dem Antreten in der Schmiedestraße weiter. Zusammen mit den örtlichen Vereinen und den Gastvereinen aus Nettelstedt, Eilhausen Lübbecke und Löhne erfolgt der Marsch zum Schießstand in Gehlenbeck unter musikalischer Begleitung des Spielmannzugs Kleinendorf und unter Absicherung örtlichen Feuerwehr.
Wie bereits in den Vorjahren, wird unter allen örtlichen Vereinen und angetretenen Ortsgruppierungen der Wiehengebirgskönig ausgeschossen. Hierzu eingeladen sind alle örtlichen Vereine und Gruppierungen (Straßenmannschaften, Kegelclubs, Sparclubs etc.) aus Gehlenbeck und Umgebung.
Im vergangenen Jahr konnte sich die Mannschaft „die drei lustigen vier“ um Uwe Kampschäfer den ersehnten Titel sichern. Geschossen wird mit einem auf der Lafette montierten Kleinkaliber auf einen Holzadler. Jede Gruppierung stellt hierbei eine Mannschaft die aus 3 Schützen besteht, die mindestens 16 Jahre alt sein müssen. Jeder Schütze erhält pro Durchgang einen Schuss. Nach den abgegeben 3 Schuss je Mannschaft, ist die nächste Mannschaft an der Reihe. Anmeldungen der Mannschaften erfolgen am Pfingstsonntag bis 15:30 Uhr. Über jeden Teilnehmer und Besucher aus dem Ort und Umgebung freut sich der Schützenverein.