• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten auf A2

Porta Westfalica -

20210725 hallo minden unfall a2 01

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 25.07.2021, gegen 18:16 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Kurz hinter dem Rastplatz Fuchsgrund war es zwischen drei PKW zu einem Unfall gekommen, dabei wurden 3 drei Personen verletzt.

Anzeige

mmg

Die Alarmierung erfolgte mit den Alarmstichwort "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person; PKW brennt, mehrere Personen betroffen". Auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf MANV - Massenanfall von Verletzten - erhöht. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stellte es sich glücklicherweise heraus, das der Unfall noch einigermaßen glimpflich abgegangen war. Es gab keine Schwerverletzten und auch keinen Fahrzeugbrand. Ein Teil der alarmierten Kräfte konnte daraufhin auf der Anfahrt abbrechen, darunter auch ein Rettungshubschrauber im Anflug.

20210725 hallo minden unfall a2 01

Die Einsatzstelle lag auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlußstellen Porta Westfalica - Vennebeck und Veltheim. In Höhe des Rastplatzes Fuchsgrund war es aus bislang nicht bekannter Ursache zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW gekommen. Es waren mehrere Einschläge in die Leitplanken rechts und links der Fahrstreifen erfolgt.

Beteiligte Fahrzeuge waren:

- ein schwarzer Audi
Dieser stand etwa in Höhe des Schildes "1000m Abfahrt Veltheim" auf dem Standstreifen. Der Audi war an der Front und an der Beifahrerseite erheblich beschädigt. Alle Airbags hatten ausgelöst, die beiden Insassen wurden rettungsdienstlich betreut. Beide wollten nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

20210725 hallo minden unfall a2 01

- ein schwarzer Volvo
Der schwarze Volvo hatte sich mehrfach überschlagen und war auf dem Dach liegengeblieben. Das Fahrzeug lag auf dem Beschleunigungsstreifen des Rastplatzes Fuchsgrund. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und ins Krankenhaus transportiert.

- ein weißer Renault Clio
Der Clio war erheblich an der Front und Fahrerseite beschädigt, das Fahrzeug war quer über den rechten Fahrstreifen zum Stehen gekommen. Beide Fahrzeuginsassen wurden verletzt und ins Krankenhaus transportiert.

20210725 hallo minden unfall a2 01

Alle verunfallten Personen hatten bei Eintreffen der Einsatzkräfte die Fahrzeuge bereits verlassen und wurden von Ersthelfern betreut. Insgesamt gab es fünf Betroffene, davon wurden drei Verletzte in die Krankenhäuser Minden und Bad Oeynhausen transportiert. Vor Ort waren drei Notärzte und fünf Rettungswagen.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst. Die Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt verblieb bis zur Bergung der Fahrzeuge an der Unfallstelle. Die Polizei nahm den Unfall auf und organisierte die Abtransport der Fahrzeuge sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Nach Abschluß der ersten Maßnahmen wurde der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es entstand ein größerer Rückstau, auch auf den Ausweichstrecken kam es zu Verkehrsbehinderungen.

(Quelle und Fotos: Feuerwehr Porta/Michael Horst)