• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Spende an die Tafel

Lübbecke -

Bestattungshaus Inge Grote

Jedes Jahr spendet das Bestattungshaus Inge Grote einen Betrag an Lübbecker Vereine, anstelle von kleineren Präsenten. Nach der Geburt des Sohnes von Jacob und Anne Grote im letzten Jahr, wurde viel über das Thema Kinder gesprochen. Es beschäftigt das Team, weil nicht jedes Kind behütet und möglichst sorgenfrei aufwachsen kann. „Deshalb möchten wir den Kleinen dieses Jahr eine Freude zu Weihnachten bereiten.“, sagt Grote.

Der gespendete Betrag wird dafür genutzt, dass die Tafel des Lübbecker Landes Kinderspiele
für die Weihnachtskisten-Aktion kaufen und an die Kinder verteilen kann. „Gebrauchte Spielzeuge können, wie auch schon im letzten Jahr, aufgrund der Hygienebestimmungen durch die Corona-Pandemie leider nicht entgegengenommen werden.“, erklärt Jürgen Obernolte, 1. Vorsitzender des Vereins.

Die Weihnachtskiste ist eine Aktion, die die Tafel schon seit 15 Jahren veranstaltet und die Bürger im Lübbecker Land bittet, zu Weihnachten liebevoll gepackte Paket mit haltbaren Lebensmitteln und Köstlichkeiten für die Kunden der Tafel zu spenden.

Die eigentliche Aufgabe der Tafel ist es, noch verwertbare Lebensmittel, die sonst entsorgt werden, an bedürftige Menschen im Lübbecker Land zu verteilen. Ehrenamtliche Helfer unterstützen den Verein bei den logistischen Planungen und sind im Umgang mit Lebensmitteln geschult. Sponsoren und Spender helfen dem Verein ebenso.

Tafeln arbeiten grundsätzlich unabhängig von politischen Parteien und Konfessionen. Sie helfen allen Menschen, die Hilfe bedürfen. In Lübbecke werden zurzeit 128 Familien betreut, darunter 199 Erwachsene und 199 Kinder.

Wer mehr über die Weihnachtskiste oder weitere Aktionen der Tafel wissen, sie vielleicht unterstützen möchte, kann sich gerne an das Tafelbüro in Espelkamp unter der Nummer 05772-9360102 wenden.

Quelle und Foto: Bestattungshaus Inge Grote