• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Stemwede feiert im Zeichen der weißen Lilie

Stemwede -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2022/202212_Dezember/20221219_hallo_minden_stemwede_kindergarten_dielingen_jurgen_wiemer.jpg

Zum 50. Geburtstag geht Stemwede auf die Bühne. Im Jubiläumsjahr wartet auf die Stemwederinnen und Stemweder ein spannendes Veranstaltungsprojekt, an dem sich jeder beteiligen kann. Regisseur und Autor Jürgen Wiemer entwickelt mit interessierten Akteuren aus Stemweder Vereinen und Gruppen ein gemeinsames Bühnenprogramm, das im kommenden Sommer an besonderen Orten gezeigt werden soll.

Im Jahr 2023 jährt sich der Zusammenschluss der 13 Dörfer der ehemaligen Ämter Levern und Dielingen-Wehdem bekanntlich zum 50. Mal. Aus Anlass dieses Jubiläums soll es nun das ortsteilübergreifende Veranstaltungsprojekt geben, unter dem Titel „Im Zeichen der weißen Lilie“ – in Anlehnung an das Stemweder Gemeindewappen.

„Es wird einen festen Stamm aus Musikern, Sängern und Schauspielern geben, der durch die örtlichen Akteure verstärkt wird“, erklärt Jürgen Wiemer. „Es können alle mitmachen, die Lust dazu haben. Ob Einzelperson oder gleich eine ganze Abteilung aus einem Verein – egal, ob mit oder ohne Bühnenerfahrung. Wir möchten an besonderen Orten individuelle Bühnenprogramme entstehen lassen - unter dem Motto: aus Stemwede für Stemwede.“

Geplant sind in den Sommermonaten 2023 drei Aufführungen. „Und zwar nicht auf den klassischen Bühnen, wie zum Beispiel in der Wehdemer Begegnungsstätte oder in der Festhalle in Levern, sondern an reizvollen Orten im gesamten Gemeindegebiet“, verspricht Jürgen Wiemer. Auftakt der Veranstaltungsreihe soll am 18. Juni 2023 auf dem Sommerfest im Schloss Haldem sein.

Als nächstes werden Stemweder Vereine, Gruppen, Initiativen oder Einzelakteure angesprochen, um Interesse an einer Teilnahme zu wecken, berichtet Jürgen Wiemer.

Auch Brigitte Höger-Allhorn und Bettina Babina würden sich über eine rege Beteiligung freuen. Die beiden Ratsmitglieder gehören der Arbeitsgruppe an, die für das anstehende Jubiläumsjahr verschiedene Aktionen plant. „Dieses Kulturprojekt ist eine tolle Möglichkeit, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und sich am Gemeindejubiläum zu beteiligen“, so die beiden Ratsmitglieder. „Wir sind uns sicher, dass am Ende ganz besondere Ergebnisse präsentiert werden können.“

Wer Fragen zum Projekt hat oder bereits jetzt Interesse am Mitmachen bekunden möchte, kann sich auch bei Jan-Philipp Ehlers von der Gemeinde Stemwede melden – telefonisch über die 05745-78899905 oder per Mail: j.ehlers@stemwede.de.

Quelle: Gemeinde Stemeede