• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Stemweder Kulturkarussell

Stemwede -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202303_Marz/20230312_hallo_minden_jfk_Ronja_Maltzahn_Bild_Zuzanna_Badziong.jpg

Liedermacherin Ronja Maltzahn. Foto: Zuzanna Badziong

Am Samstag den 18. März in der Zeit von 12.00 bis 19.30 Uhr findet das „Stemweder Kulturkarussell“ mit 20 Live-Auftritten statt. Es ist eine Kultur- und Musikerbörse, auf der sich Veranstalter, Musiker und Künstler der regionalen Kulturszene im Umkreis von 100 rund um Stemwede präsentieren und treffen. Neben Informationen und Vernetzung geht es darum Kultur und Musik live zu erleben.

Die Grundidee des „Stemweder Kulturkarussell“ besteht darin, dass Musiker und Künstler einen Auftrittsort suchen und auf der anderen Seite Veranstalter, Kulturämter aber auch Privatpersonen geeignete Musiker und Künstler buchen möchten. Beide werden im Rahmen des „Stemweder Kulturkarussell“ zusammen gebracht.

Herzstück des „Stemweder Kulturkarussell“ sind kurze Live-Auftritte von Künstlern, Musikern und Bands, bei der sich das Publikum einen Eindruck von ihrem Programm machen kann. Denn ein Live-Auftritt vermittelt einen viel besseren Eindruck von der Leistung der Künstler als ein noch so gut gemachtes Video. Bei den Kurzauftritten im Life House und in der Begegnungsstätte erleben die Besucher zwanzig interessante Künstler und Bands.
Die Liedermacherin Ronja Maltzahn erzählt mit ihrem Trio und ihrer unverkennbaren Stimmfarbe musikalische Geschichten von handgemachter Akustik bis hin zu elektronischem Pop. „Much Better, Thank You“ spielen „Art Folk“ - eine Mischung aus Folk und Kraut-Rock. „Jaywalq“ stehen für konzertante jazzige Musik aber auch Jazzrock. Die „FolkStones“ spielen vierstimmigen Folk, aber auch Country, Gospel und Oldies. Die „British Blues „Cooperation“ widmen sich dem Phänomen des „britischen Blues“. The Vandura“ spielen Musik in Richtung Stoner-Rock während „Die Rattenfänger“ mit fantastischen Geschichten und märchenhafter Musik auf die Bühne kommen. „Esgeht Waida“ ist Sänger und Musikschöpfer und der Stepptanz der „2 Tap Brothers“ fasziniert mit beeindruckender Fusstechnik zum Takt unterschiedlicher Musikstile. Die klassische Pianistin Erika Ott tritt genauso auf wie „Iced Chocolate Empire“ die mit harten Metalriffs, atmosphärischen Synthy-Klängen bis hin zu ruhigen Gitarren-Melodien auf der Bühne stehen. „Fairytale“ stehen für unverwechselbaren Mystic Fantasy Folk und „Arrested Amtsbrüder und der Oberschliesser“ spielen seltene Perlen der deutschen Liedermacherszene. Die „Cafébar Berlin“ ist eine musikalische-satirische Revue der 1920er und 1930er Jahre. „Faryna“ spielt Kinderlieder und genreübergreifender Folkpop kommt vom Songschreiber Matze Nagel. Die musikalische Bandbreite des „ZuckerEi-Trio“ reicht von Jazz über Chanson bis hin zu gefühlvollen Balladen. „Zupf’n Streich“ spielen einen Genre-Mix mit Gitarre und Violine, während „ZweiVomFeinsten“ mit ausdrucksstarker Stimme und groovenden E-Piano überzeugen und Gunnar Wiegand ist Folksänger mit Leib und Seele.
Das „Stemweder Kulturkarussell“ wendet sich insbesondere an Kulturveranstalter und Kulturämter, die sich diese Kurzauftritte anschauen und dadurch Interesse an einem Engagement bekommen können. Außerdem besteht die Möglichkeit zum direkten Kontakt mit den Künstlern. Darüber hinaus ist das „Stemweder Kulturkarussell“ nicht nur auf Veranstalter beschränkt, sondern ist für alle Interessierten offen. Denn auch im privaten Bereich gibt es ein breites Interesse an Auftritten von Künstlern.

Ein weiteres Standbein des „Stemweder Karussell“ ist der Ausstellungsbereich. Dort präsentieren sich die auftretenden Künstler mit einem Stand um in Austausch mit Veranstaltern und Besuchern zu kommen. Aber auch Agenturen, Künstler, Kulturveranstalter usw., die keinen Auftritt haben, können sich mit einem Stand darstellen. Bewerbungen für einen kostenlosen Infostand sind hier möglich.

Veranstalter des „Stemweder Kulturkarussell“ ist der Verein für Jugend, Freizeit und Kultur in Stemwede – kurz JFK Stemwede e.V. Von einer großen ehrenamtlichen Basis getragen, werden vom Verein immer wieder Dinge möglich gemacht, die scheinbar unmöglich sind. Mit dem Stemweder Open Air Festival und jährlich über 50 ganz unterschiedlichen Kulturveranstaltungen setzt der Verein außergewöhnliche Akzente in einer ländlich strukturierten Kulturlandschaft.
Das Konzept des „Stemweder Kulturkarussell“ wurde als ein Angebot der Begegnung, der Kommunikation und des Austausches in der Kulturszene im Rahmen des Projekts „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“, entwickelt.

Zur Deckung der Kosten wird ein Eintritt von 10 € von den Besuchern des „Stemweder Kulturkarussell“ erhoben.

Quelle: JFK