• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Stemweder Ortsteilgespräche: 'Jeder Ort ist anders'

Stemwede -

hallo_minden_stemwede_ortsteilgesprache.jpg

Die ersten drei Ortsteilgespräche von Bürgermeister Kai Abruszat sind gelaufen und der Verwaltungschef ist zufrieden. „Das Interesse am Austausch war da und wir hatten sowohl in Wehdem, als auch in Destel und Oppendorf sehr gute Gespräche“, so Abruszat. „Es zeigt sich auch wieder einmal, dass wirklich jeder Ortsteil anders ist. Und das ist sehr positiv.“
An drei Nachmittagen, verteilt auf eine Woche, stand Bürgermeister Abruszat zunächst für Einzelgespräche zur Verfügung, um sich auszutauschen, Fragen zu stellen oder auch Vorschläge zu machen. Anschließend wurde dann in großer Runde über ortsteilspezifische Themen geredet. „Diese Gespräche in den Ortsteilen sind wichtig, auch um die jeweiligen Dorfgemeinschaften über die aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen, aber vor allem auch Potentiale zu informieren und natürlich auch um zu hören, wo gerade der Schuh drückt“, so Abruszat. Und die Themen waren breit gestreut. So ging es um zusätzlich gewünschte Sitzgelegenheiten im Buswartehäuschen, um wilden Müll in der Landschaft, um den Wunsch nach neuen Baugebieten oder Radwegen oder auch um die Frage, wie ein Friedhof umgestaltet und aufgewertet werden könnte.

Anzeige

Anzeige museum@minden.de



„Eine dezentrale Gemeinde wie Stemwede, die nie zentrale Strukturen annehmen wird, lebt von den einzelnen Dorfgemeinschaften, den Initiativen und dem Engagement der Ortsteilbewohnerinnen und -bewohner“, so der Bürgermeister. „Ich bin mir sicher, dass die Gespräche daher auch neue Impulse in den jeweiligen Ortsteilen setzen und sich daraus neue Ideen und neuer Antrieb für kommende Projekte entwickelt.“

Bürgermeister kommt als nächstes nach Dielingen

Das nächste Ortsteilgespräch gibt es am 20. September in Dielingen. Auch dort haben Stemwederinnen und Stemweder zunächst die Gelegenheit sich ab 15 Uhr in Einzelgesprächen mit dem Bürgermeister auszutauschen. Im Anschluss, ab ca. 17 Uhr, wird es aber auch dort eine öffentliche Runde zu verschiedenen Dielinger Themen geben. Wer ein Einzelgespräch mit Kai Abruszat wünscht oder Themen hat, über die auch in großer Runde gesprochen werden soll, kann sich jetzt schon an das Bürgermeisterbüro wenden (buergermeisterbuero@stemwede.de oder 05745-78899930).

Terminverschiebung in Haldem

Das für den 18. Oktober 2022 angekündigte Ortsteilgespräch für Haldem muss aufgrund einer Terminkollision noch einmal verlegt werden. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird es dazu eine Info geben.

Das Ortsteilgespräch in Levern, am 10. November 2022 sowie das Gespräch in Arrenkamp, am 29. November 2022, werden wie geplant stattfinden. Auch hierfür werden schon Termin- und Themenwünsche angenommen.

Quelle und Foto: Gemeinde Stemwede