• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Suzuki-Fahrzeugpalette und Smart unterm Weitkamp-Dach

Lübbecke -

Suzuki-Fahrzeugpalette und Smart unterm Weitkamp-Dach

Auf die neuen Aufgaben in Sachen »Suzuki« freuen sich von links Jan Weitkamp, Jana Röfe, Jan-Moritz Beeke, Sergej Lipkart und Eliano Ferraro.

Was tut ein Unternehmer, der ein zusätzliches Geschäftsfeld sucht, um seinen Betrieb zukunftssicherer aufzustellen? Richtig: Er sucht nach »weißen Flecken«, Branchen oder Regionen beispielsweise, die mit einem bestimmten Produkt oder Dienstleistungen noch nicht besetzt ist. Genau so ging Jan Weitkamp vor rund einem Jahr vor auf der Suche nach einem zusätzlichen, attraktiven Angebot für sein Smart Service und Verkaufs Center in Lübbecke. Und wurde fündig bei der Marke Suzuki. Denn sie ist im Kreis Minden-Lübbecke und bis an die Grenzen des Landkreises Osnabrück und bis Bremen unbesetzt.

Den Grund für seine Suche erklärt der Geschäftsführer des Autohauses Weitkamp mit Hauptsitz in Stemwede-Levern, zu dem Smart Lübbecke gehört, so: »Weil Smart ab 2020 als Neuwagen nur noch Elektrofahrzeuge ausliefert, ist es uns als ländlicher Betrieb sehr wichtig, im Kleinwagensegment auch einen zugkräftigen Motorenbereich anbieten zu können. Dabei geht es in erster Linie um Benzinmotoren, denn vom Diesel wird sich Suzuki mittelfristig verabschieden.«

Jan Weitkamp ist überzeugt vom Erfolg seiner Strategie. Denn das Produkt-Portfolio des seit Gründung 1909 bis heute als Familienbetrieb geführten japanischen Autohauses Suzuki passe sehr gut zu Smart, zeichne sich durch ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus und genieße als Kleinwagen in Verbindung mit Allrad einen guten Ruf.

Bildergalerie

Nach Weitkamps Worten ist der immerhin achtgrößte Autoproduzent der Welt hochgradig interessiert an dem neuen Standort in Lübbecke: »Seinen größten Markt hat Suzuki zwar in Indien. Aber Suzuki hält Deutschland für den anspruchsvollsten Markt. Wer hier Erfolg hat, könne überall erfolgreich sein, ist die Überzeugung unseres neuen Partners.«

Smart selbst habe die Angebotserweiterung im Autohaus Weitkamp begrüßt. Schließlich gehe es darum, mit einer guten zweiten Marke den Standort Lübbecke zu erhalten, was auch Smart helfe.

Ab 22. September 2018 – dem Tag des 1. Lübbecker Autozirkus‘ – werde im Smart Center auch die gesamte Suzuki-Fahrzeugpalette zur Verfügung stehen, betont Jan Weitkamp. Bis dahin würden die Suzuki-Standards erfüllt: »Seit einem halben Jahr werden unsere Mitarbeiter intensiv geschult, und es wurden und werden die erforderlichen Sonderwerkzeuge angeschafft, die für den Suzuki-Service erforderlich sind.«

Das Autohaus Weitkamp ist seit 2005 autorisierter Smartpartner für Verkauf und Service und gehört zu den zehn größten Smart Centern in ganz Deutschland. 2017 lag der Elektro-Anteil beim Neuwagenverkauf bei rund 40 Prozent. Gleichwohl beurteilt Jan Weitkamp die reine E-Autozukunft eher skeptisch: »Für mich hat die Hybrid-Diesel-Motorisierung mehr Charme und Zukunft.« Derzeit beschäftigt er in seinem Lübbecker Smart Center ein Dutzend Mitarbeiter mit ausschließlich dieser Marke. Ab September kommt der exklusive Suzuki Verkauf und Service hinzu. Damit verfügt das Autohaus Weitkamp dann über zwei SUV im Programm.

Besonders erfolgreich ist nach Weitkamps Angaben das Modell »Jimny«; es sei insbesondere bei Jägern beliebt. Im Herbst 2018 werde das derzeitige Modell durch ein neues ersetzt: noch kantiger als das jetzige und natürlich kompromisslos im Gelände.

Das ist ebenfalls interessant:

 

Die „Moorhexe“ bildet aus zu Moorgarten-Führern

Niedriger Weserstand bringt Tresor zum Vorschein

NABU mahnt überfälligen Schutz des Wittekindsbergs an

Cocktails, Musik, Scampi bei Scharrn-Baustellenparty