Technische Fusion: Kurze Einschränkungen für Mitglieder und Kunden
Lübbecke -

Bei der neuen Volksbank PLUS – gebildet aus der Volksbank Lübbecker Land und der Volksbank Schnathorst – haben jetzt die Techniker das Sagen. Im Zuge der Fusion wird am Wochenende von Freitag, 20. Oktober, bis Sonntag, 22. Oktober, die so genannte technische Fusion vollzogen: Beide Banken verschmelzen technisch und organisatorisch miteinander.
Dies macht es erforderlich, dass am Wochenende einige Dienstleistungen zeitweise nicht zur Verfügung stehen können.
• Das OnlineBanking, die VR Banking App, Online-Brokerage und giropay sind nicht nutzbar.
• Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker bleiben zeitweilig abgeschaltet.
• Bargeldabhebungen und bargeldloses Bezahlen (auch an der Ladenkasse) sind am Samstag, 21. Oktober, auf maximal 500 EUR beschränkt. Minderjährige Kunden können weder Bargeld abheben noch bargeldlos bezahlen.
• Am Freitag, 20. Oktober, bleiben die vier Geschäftsstellen der Volksbank Schnathorst geschlossen.
Dagegen können Kreditkarten am gesamten Wochenende uneingeschränkt genutzt werden. Die Volksbank PLUS bittet ihre Mitglieder und Kunden darum, sich rechtzeitig mit ausreichend Bargeld zu versorgen.
Für alle Schnathorster Kunden gibt es eine gravierende Änderung: Sie erhalten eine neue IBAN und BIC, sprich: neue Bankverbindungsdaten. Per Brief wurden die Kunden über die jeweilige neue Bankverbindung informiert. Die Volksbank PLUS stellt übrigens sicher, dass Kundenzahlungen mit den bisherigen IBAN/Kontonummern für eine Übergangsfrist von mindestens zwei Jahren weiterhin korrekt gebucht werden.
Auch eine neue Webseite wird die neue Volksbank PLUS pünktlich zur technischen Fusion haben. Nicht ändern werden sich die Zugangsdaten zum OnlineBanking und zu den Banking Apps. Auch bereits vorhandene girocards und Kreditkarten bleiben gültig und werden erst dann turnusmäßig ersetzt, wenn das Ablaufdatum bevorsteht.
Aktuelles zur Fusion ist zu finden unter www.VBLL.de.