'Thank You for the Music' - ein Dank an alle Musikschaffenden
Lübbecke -
Kulturmanagerin Linda Kowsky, Pro-Musica-Leiter Martin Obermeier und der Kantor an St. Andreas, Heinz-Hermann Grube (re.)
Mit einer Danksagung an alle lokalen Musikschaffenden startet Lübbecke in seine Feierlichkeiten zum 1.250-jährigen Bestehen der Stadt im kommenden Jahr. Für die Öffentlichkeit wird diese am Sonntagnachmittag, 2. Juni, auf dem Marktplatz und um ihn herum in so genannten Wandelkonzerten Gestalt annehmen. Für die Lübbecker Musikerinnen und Musiker selbst locken am Samstag (1. Juni) spannende Workshops mit hochkarätigen Dozenten.
Ein Song der schwedischen Kultband Abba aus dem Jahr 1977 stand Pate für den Titel – „Thank You for the Music“. Genau so ist die Botschaft auch zu verstehen: Danke, dass ihr unser Leben mit eurer Musik bereichert! Um das angemessen zum Ausdruck zu bringen, wird ein halbes Dutzend Workshops angeboten, in denen Lübbecker Musikerinnen und Musiker Spaß haben und unter fachkundiger Anleitung ihrem Spiel oder Gesang vielleicht den einen oder anderen neuen Kniff verleihen können.
Die Workshops richten sich Musikinteressierte unterschiedlichster Stilrichtungen, unter anderem Blechbläser und Cellisten, Schlagzeuger, Gitarristen und Bassisten, Pianisten und Keyboarder, Sängerinnen und -Sänger - und alle, die sich beim Musizieren gern bewegen. Die Dozenten sind allesamt versierte Lehrtätige aus verschiedenen Bereichen der E- und U-Musik. Vier Workshops treten mit dem Ziel an, das Erarbeitete am Tag darauf zu präsentieren.
Die Teilnahme ist für alle Lübbecker Musikschaffenden kostenlos, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Workshops stehen hier zum Download zur Verfügung.
Die Anmeldefrist für die Workshops eins bis vier ist schon abhelaufen. Die Anmeldefrist für die Workshops fünf und sechs (Erwachsenen- beziehungsweise Kinderchor mit Simon Obermeier und Heinz-Hermann Grube) läuft noch bis zum 21. Mai. Ansprechpartner ist hier Heinz-Hermann Grube, hhgrube@kirchengemeinde-luebbecke.de.
Die Wandelkonzerte am Sonntagnachmittag werden das wahrscheinlich bunteste Programm in Lübbeckes 1.249-jähriger Geschichte zu Gehör bringen. Neben den Teilnehmern vom Vortag ist so ziemlich alles geboten, was das Ohr erfreut, vom Sinfonieorchester über Orgel und Klavier, Blächbläser-Kammer- und Brass-Musik, Jazz und einem Saxofonquartett, dem Schützen-Musik-Corps und einem inklusiven Musikprojekt bis hin zu Hip-Hop. Bühnen werden die St.-Andreas-Kirche, das Gemeindehaus, die Mediothek, der Speicher am Burgmannshof, das Jugendzentrum am Markt, das Mehrgenerationenhaus „Brücke“, das KIZ, das Blue Mojo und die Treppe am Marktplatz sein.
„Thank You for the Music“ ist eine Kooperation der Stadt Lübbecke mit der Musikschule Pro Musica und der Kantorei an St. Andreas. In Musikschulleiter Martin Obermeier und Kantor Heinz-Hermann Grube hat Lübbeckes Kulturmanagerin engagierte Mitstreiter gefunden. Linda Kowsky: „Am Anfang war es nur eine Idee. Erst durch Martin und Heinz-Hermann, die sofort Feuer und Flamme waren, ist es eine runde Sache geworden.“